Wuerttemberg - Palaestina in UPU und vice versa

  • Liebe Freunde,

    heute Palästina nach Württemberg aus1897 (Postkarte Österreichische Post in der Levante, 20 PARA auf 5 Kr,rosa Mi. P20a), von Sarona nach Stuttgart. Entwertet mit Bordpoststempel der MS Diana (E LLOYD AUSTRIACO XX 25 5 97, blau), über Port Said (DBr PORT SAID 26 V 97 T1) per Dampfschiff nach Triest und von dort per Bahn nach Stuttgart (E STUTTGART. Nro.1 (VIII) 2 JUN) befördert.

    Text: An die wehrte Readaktion der Stuttgarter Neuesten Nachrichten, Stuttgart, Urbanstr. 75., Germany. : Orientpostkarte zu veröffentlichen - Vom Schauplatz schwäbischen Fleisses, der herrlichen deutschen Kolonie Sarona bei Jaffa,trinkt ein Glas der "Perle von Jericho" in der Hand, ??? Gruß via? Orient????gesellschaft, Palmera und Lange Jerusalem, Savona bei Jaffa, 25. Mai 1897.

    Der Dampfer "Diana" mit Bordpostempel XX wurde 1866 von der Werft William Denny & Bros. in Dumbarton von Stapel gelassen, Ende 1897 vom italienischen Dampfer Antonio im Hafen von Konstantinopel gerammt, und sank binnen 14 Minuten.

    Sarona, ca. 4 km von Jaffa, war eine "Kolonie" der Tempelgesellschaft und hat ihren Ursprung in der pietistischen Bewegung in der lutherischen Kirche Württembergs, welche auf einen Beginn des Tausendjährigen Königtums Jesu hoffte. Sie wurde 1887 vom Mutterhaus in Jaffa aus als landwirtschaftliche Kooperative gegründet. 1861 wurde von den Vertretern der deutschen Synoden der "Jerusalemfreunde" der Beschluss gefasst, geschlossen aus der Kirche auszutreten, und gleichzeitig wurde der "Deutsche Tempel" als eigenständige religiöse Bewegung gegründet, worauf die Übersiedlung der Gemeinschaft nach Palästina erfolgte.

    Haifa wurde auf Anraten des dortigen deutschen Konsuls Theodor Georg Weber und eines Missionars mit Namen Huber ausgewählt. Haifa war damals noch eine unbedeutende Stadt von rund 4000 Einwohnern. Im Frühjahr 1869 gründeten die beiden offiziell den Tempel zu Haifa als Vorposten und Empfangsstation und in den folgenden Jahren 6 weiter "Kolonien" im heutigen Israel sowie weitere im Libanon und Syrien. Circa 3000 Personen (hauptsächlich württembergische Pietisten, aber auch russische Mennoniten) wanderten von 1869 - 1907 nach Palästina aus.

    Wer hat hier noch mehr Informationen,

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno

  • Hallo Bruno,

    der Text stimmt nicht ganz:

    Vom Schauplatz schwäbischen Fleißes, der herrlichen deutschen Kolonie Sarona bei Jaffa, sendet, ein Glas der "Perle von Jericho" in der Hand, deutschen Gruß

    die Orientreisegesellschaft.

    viele Grüße

    Dieter