• Hallo zusammen!


    Dann kommt auch die Mi.Nr. 26 noch zu ihrem Recht auf einen eigenen thread! :thumbup:


    Beginnen möchte ich hier mit einem Exemplar 26 XI - mit Plattenfehler " Fuß der linken unteren 2 verstümmelt".


    Ich hoffe, der Scan ist groß genug!


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... puh, wie alt ist denn dieser thread...


    Auffrischung desselben mit 2 ungebrauchten Exemplaren der 26X.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,


    bei der routinemässigen Durchsicht meiner VO - Bestände fiel mir die folgende ins Auge, die für die Nrn. 28 - 9x braunund 29 - 10x gelb relevant sind. Auch die Nr. 26 kommt zur Sprache!


    In der Fachliteratur wird bei beiden Marken der "Ersttag" mit dem 1.1.1873 angegeben. Das ist definitiv falsch. Die VO Nr. 15543 vom 30.11.1872 wurde in dem 128. VO- und Anzeige - Blatt am 2.12.1872 veröffentilcht, welches an diesem Tage sicher den Poststellen in München und Umgebung vorgelegen haben dürfte. Die Dauer zwischen Kenntnis der VO mit den neuen Marken, dem Abschicken einer Markenbestellung und der darauf folgenden Auslieferung der ersten Bögen dürfte innerhalb von 3 Tagen machbar gewesen sein, so dass ein realistischer Termin der Erstverwendung im Bereich um den 4., 5. und 6.12.1872 angenommen werden kann.

  • Hallo liebe Freunde,


    wahrlich keine Schönheit, oder ? ?(


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...jo, sieht auch für mich oben links hefdisch verdäschdisch nach nachgezähnt aus...leider...


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,


    ja, die Zähne sind wohl teilweise neu .. :( .... und was mache ich jetzt mit dem Teil ?


    ... ich denke, erst mal in die Vorsortierbox packen .... der Einkaufspreis war ja zum Glück so niedrig, dass ich das Exemplar auch noch länger liegenlassen kann. ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... der letzte Beitrag hier liegt ja schon ewig zurück .....


    da trifft es sich gut, dass sich in einem heute gekauften Album dieses Stück hier versteckte .... sollte eine 26X sein , hat minimale Falzspuren und die obere Ecke "riecht" nach Plattenfehler.

    Der Verkäufer hatte vier Teilsammlungen in einen Ringordner gepackt, dieses unscheinbare Stück aber wohl leider nicht berücksichtigt bei der Preisfindung.


    Zusätzlich zum Kaufpreis habe ich ihm dann noch einen Euro da gelassen für den flammneuen Ringordner.;)


    ... und es waren noch einige andere interessante Stück in dem Ordner ...


    ..... und dann wurde noch eine Mappe mit 2 weiteren Teilsammlungen auf den Tisch gelegt , da habe ich dann wieder ein wenig zum Aufarbeiten ...:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ui, zeig doch mal die Rückseite auf einer schwarzen Unterlage. Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    .... hier ist die Rückseite, besser bekomme ich das nicht hin ...:(


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, kann das Wasserzeichen aber nicht erkennen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Planke,


    jetzt bei der Vergrößerung sehe ich das auch .... Hr. Pfenninger hat sich ja auch verewigt ..... wenn`s eine Y wäre, dann wäre es ein extremes Superschnäppchen ....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zum Verkauf angebotene Sammlungen enthalten meist keine gestempelten gezähnte 12 Kreuzer Marken.

    Dieser Tage hatte ich das Glück bei ebay in England eine Sammlung kpl. von 1 - 36 zu finden und per Sofort-Kaufen erwerben zu können.

    Dabei war diese Nr. 26 in guter Erhaltung, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Gekauft hatte ich die Sammlung eigentlich wegen eines Ersttagsstempels auf einer 2 I. Da nimmt man aber so etwas gerne auch noch mit.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Udo,


    herzlichen Glückwunsch. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was Du und wo Du so alles findest. :thumbup::thumbup:


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert, dessen Straße jetzt nur mit Maske betreten werden darf.

    Aber außer den Bewohnern hält sich niemand daran.

  • Hallo Udo,


    eine hübsche Nr. 26 (Wasserzeichen ist eh egal) mit PF und klarem Stempel ist eine Bayernseltenheit 1. Ranges. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,

    der Stellung des Datums nach kann es nicht Laufen sein, es muss ein Ort mit mehr Buchstaben sein. Ich tippe auf Oberstaufen.

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    dieser Einwand ist mehr als berechtigt. Laufen habe ich aus dem BPP-Befund übernommen.

    Für Oberstaufen ist aber nicht genug Platz, es sei denn "Ober" wurde abgekürzt in den Stempel übernommen.

    Vielleicht kann jemand einen frühen Stempel aus Oberstaufen zeigen?

    Gruß

    bayernjäger