Post in die Schweiz aus Familienarchiv (während des Dritten Reichs 1933 -1945)

  • Werte Sammlerfreunde

    Aus dem bekannten Familienarchiv möchte ich Euch einige Belege aus der Zeit des Dritten Reiches in die Schweiz (Kanton Wallis) vorstellen.

    Bei den Abgangsorten habe ich meistens auf die Zuweisung des «Landes» verzichtet, da sie mir aus der Zeit des Dritten Reiches nicht sofort klar waren. Sollte jemand der Forumteilnehmer hier etwas genauer wissen, so kann er mr dies gerne mitteilen und ergänzen. Danke.

    Ansichtskarte von TRIER (Rheinprovinz Preussen) vom 19.4.1933 nach Brig. Tarifgerechte Buntfrankatur von 15 Rpf. (Tarif vom 1.1.1925 – 9.5.1945).

    Sammlergruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    aus dem Deutschen Reich ist doch völlig in Ordnung - keiner braucht da noch Gaue oder Bundesländer. Das passt schon.

    Wenn du jetzt noch etwas mit Nothilfemarken 1934 hättest ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei der nächste Beleg aus dem Jahre 1935.

    Auslandbrief von MAINZ (mit Flaggenstempel "JEDER Volksgenosse Rundfunkhörer") vom 14.3.1935 nach Brig. Tarifgerecht frankiert mit 25 Rpf.

    Sammergruss

    Martin

    PS Leider habe ich keinen Brief aus dem Jahre 1934 mit Nothilfemarken.

  • Hallo Martin,

    schade - kann man halt nichts zwingen - trotzdem schaue ich mir deine Familienschätze gerne an. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammöerfreunde

    Nachfolgend ein Beleg aus dem Jahre 1936.

    Ausland-Ansichtskarte von FURTWANGEN vom 25.7.1936 nach Brig, wo die Karte am Folgetag eintraf und nach Rothwald weitergeleitet wurde. Tarifgerecht frankiert mit 15 Rpf. (Tarif vom 1.1.1925 – 9.5.1945).

    Sammlergruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia (25. August 2022 um 21:21)

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei noch ein Beleg von 1936.

    Ausland-Ansichtskarte von HERSBRUCK vom 16.12.1936 nach Brig. Tarifgerecht frankiert mit 15 Rpf.

    Sowie der Beleg von 1937:

    Ausland-Ansichtskarte von ESCHENBACH vom 17.12.1937 nach Brig. Tarifgerechte Buntfrankatur von 15 Rpf.

    Sammlergruss

    Martin

  • Werte Sammlerfreunde

    Beim nächsten Beleg habe ich Schwierigkeiten die Jahreszahlt zu lesen.

    Ausland-Ansichtskarte von JENA vom 23.3.1937 nach Brig. Tarifgerechte Buntfrankatur von 15 Rpf.

    Sammlergruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia (2. September 2022 um 17:51)

  • hallo Martin,

    die Marken waren vom 3.3.1937 bis 31.12.1938 gültig und wenn ich mir die vermeintliche "8" anschaue, dann spricht alles für den 23.3.1937, frankiert mit den am 3.3.1937 neu erschienen Sondermarken.

    besten Gruß

    Michael

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei der Beleg des Jahres 1939.

    Auslandbrief von TRIER (Deutsches Reich) vom 12.7.1939 nach Brig. Tarifgerechte Buntfrankatur von 25 Rpf. (Tarif vom 1.1.1925 – 9.5.1945).

    Sammlergruss Martin