Auslandspaketkarte nach Aland (Finnland) - welche (Post-)Schiffsrouten bestanden

  • Heute wende ich mich mit der Bitte um Hilfe zum Leitweg eines Paketes nach Finnland an euch.


    Das Paket wurde am 12.12.1908 in Lübeck aufgegeben, der Empfänger war beheimatet in Österbygge, eines kleinen Ortes auf Köckar (Kökar), einer Insel der Verwaltungsgemeinschaft Aländer Schären.

    Eine zusätzliche Angabe findet sich mit Degerby - Aland auf der Anschriftenseite der Paketkarte, einer weiteren kleinen Insel der Aland-Inseln, auch der Hauptinsel (mit heutiger Hauptstadt Mariehamn) vorgelagert.


    Leider finden sich keinerlei Durchgangs- oder Ankunftsstempel. Die Sendung wurde in Kökar am 23.12.1908 dem Empfänger zugestellt.


    Meine Fragen:

    Gibt es jemanden unter uns, der über die (Post-)Schiff-Listen der Ostsee aus dieser Zeit verfügt?

    Ich gehe von einem Schiff in Richtung Turku oder Helsingfors aus, da es der direkte Seeweg ab Lübeck war..

    Hat dieses betreffende Schiff eventuell Mariehamn, Degerby oder Kökar angelaufen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Danke. Beste Grüße. Bleibt alle schön gesund.


    Fred




  • Hallo Germania,

    Finnland gehörte zu diesem Zeitpunkt noch zu Russland, damit waren 1,40 zu bezahlen.

    Unabhängig ob über Land oder See, See nur in der Eisfreien Zeit.

    Aufgrund der LAufzeit gehe ich aber eher vom Landweg aus, ausserdem fehlr jeglicher Hinweis - Stempel - auf Schiffstransport.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,


    im Dezember erfolgte der Transport bestimmt über Land. Damals waren die Winter so weit im Osten bitterkalt und die Ostsee sicher schon zugefroren. Die ältere Schwester meines Großvaters lebte zu der Zeit bis zum WK II in Ostpreußen und hat viel über die Gegend erzählt.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Uli, hallo Dieter,


    Zuerst einmal vielen Dank für eure Einwende.


    Den Gedankengang mit dem Landweg hatte ich auch. Davon bin ich aber nach Kontrolle aller anderen Paketkarten mit eindeutigen Landwegen wieder abgekommen. All diese tragen generell (zumindest alle meine, und das sind nicht wenige) den Stempel (der Grenzabfertigung) von Eydtkuhnen/ Kybartai.


    Die in anderen Jahren über den direkten Weg via Lübeck beförderten Sendungen haben die Stempel der Landungs- oder Transithäfen Turku/ Abø oder/ und Helsingfors/ Helsinki.

    Da diese Hafenstempel fehlen, hatte ich die Gedanken zu einem "Zwischenstop" in Åland.


    Beim Thema Laufzeit müssen wir natürlich den Unterschied zwischen gregorianischem und julianischem Kalender berücksichtigen, das Paket wurde also nach in Deutschland gängigen Kalender am 05.01.1909 dem Empfänger zugestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Germania ()

  • Hallo Germania,

    bei über dewi Wochen Laufzeit gehe ich erst recht vom Landweg aus.

    Da leider die Karte nicht komplett ist, können dort durchaus Stempel gewesen sein.


    Wikipedia


    Aber anyway, Aland aus dieser Zeit ist super!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig