Sachsen-Holstein

  • Liebe Forumsmitglieder,

    nachfolgender Umschlag aus Sachsen (U3A) von Dresden nach Heiligenhafen vom

    30. Mai 1861 ist mir in Bezug auf die postalischen Notizen unklar:

    den linken Vermerk bin ich versucht mit =frei 3= zu lesen, der rechte Krüppel erschließt

    sich mir absolut nicht.

    Eine Klärung würde mich sehr freuen,

    bayernalbi



  • ... in Bläuel lese ich (abgekürzt) franco Gränze. Den Rötel-Krüppel kann ich nicht lesen (4 oder 9?), dürfte aber das Porto von Hamburg bis zum Zielort sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • den linken Vermerk bin ich versucht mit =frei 3= zu lesen, der rechte Krüppel erschließt

    sich mir absolut nicht.

    Hallo bayernalbi,


    Teilfrankaturen waren zwar im preußisch-dänischen Postvertrag ausgeschlossen, kamen aber recht häufig vor und wurden toleriert.

    Der vermerk links unten bedeutet "Franco Grenze". In Rötel ist die Taxe für den 1. dänischen Entfernungsbezirk in Höhe von 4 Sh vermerkt. Siehe auch nachfolgender Brief.


    Beste Grüße

    Altsax