Fragen zu Fahrpostbelegen aus Württemberg

  • lieber Ulrich

    - was steht unter dem Vermerk Franco

    sans icrit, eventuell soll es sans ecrit heißen (nicht geschrieben)

    - was bedeutet der blaue Vermerk

    W Fr 31 (Weiterfranko 31)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Ulrich

    etwas rechts unterhalb unter "An" steht 18 Loth, was für das Gewicht des Paketes spricht.

    Leider kann ich auch die 51 Kreuzer nicht nachvollziehen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • @Ulf, wenn du es auch nicht kannst wirds eng.................

    18 Loth würde ja bedeuten bis zu einem Pfund zu rechnen ist.


    Abhängig von der Entfernung wären es dann 14 oder 18 Kreuzer, was haben die da gerechnet?


    Und was bedeutet Weiterfranko 31, gab es doch im Wechselverkehr nicht mehr, oder haben die 31 irgendwas mit den 3 Frs 70 zu tun?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Wenn ich die 3Frc 70Cs mit 8 Silbergroschen = 1 Frc umrechne komme ich auf 29,6 Silbergroschen, wenn ich die FL1 45 Kreuzer mit 7/2 Kreuzer auf einen Silbergroschen umrechne komme ich auf 30 Silbergroschen, also bezieht es sich auf den Anteil den Frankreich bezogen hat.


    Also bleibt die Unklarheit der 51 Kreuzer, gab es im DÖPV, wie innerhalb Württemberg, einen Spezialtarif für Papiergeld?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • W Fr 31 (Weiterfranko 31)

    Habe heute im Post und Telegraphen Handbuch 1869 nachgeschaut, auch dort stehen die oben berechneten 30 Silbergroschen.

    Unerklärlich wie er auf 31 kommt, genauso woher die in Württemberg berechneten 51 Kreuzer für das Wecjhselverkehrsgebiet kommen.

    Mit dem Papiergeldtarif von 25% klappt es leider auch nicht, schau mner mal was dass neue Jahr so bringt!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • sans icrit, eventuell soll es sans ecrit heißen (nicht geschrieben)

    Hallo Erwin, vielen herzlichen Dank, mit diesem Hinweis ist meine Interpretation folgende:

    Da es immer wieder vorkam dass Begleitbriefe nach Frankreich Inhalt hatten, oder verklebte Umschläge benutzt wurden, gab es in den Amtsblättern immer wieder Hinweise dass die unzulässig wäre, und strikt zu kontrollieren. Deswegen sehe ich den Vermerk als Hinweis das der Begleitbrief korrekt ohne Inhalt ist.


    Hier haben wir das Thema Begleitbrief ebenfalls diskutiert, leider immer noch ein offenes Thema

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich bei allen, innerhalb und außerhalb des Forums, bedanken die mich mit Informationen und Ideen unterstützt haben.

    Ich habe nun alle mir zur Verfgung stehenden Informationen zusammengetragen, und eine Ertse Draft Beschreibung zusammengeführt.

    Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare / Ergänzungen / Idee.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig