Absenderfreistempel Deutsches Reich

  • Beste Sammlerfreunde,


    In der Internationalen-Postage-Meter-Stamp-Catalog steht bei diesem Freistempel "This is the first Produktion stamp design. Inscribed DEUTSCHES REICH". (Dies ist der erste Entwurf Produktion Abdruck). (1925)


    Es gibt aber auch schon Absenderfreistempel aus 1924. So was bedeutet dann die Text "Erste Entwurf"? Kann jemand mir das erklären?


    Liebe Grüsse aus Holland

    tagorowitsch


  • Hallo,


    das wird wohl das bedeuten was unten rechts auf dem Bild steht: Prototyp. Bei Briefmarken nennt man es specimen (~ Probe).


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • hallo tagorowitsch,


    der Wertrahmen "Bogenrechteck" ist die knackig zutreffende deutsche Bezeichnung von: "... convex at top and bottom, concave at sides" und war 1925 als Unterscheidungsmerkmal der Absender-Freistempel zu den Post-Freistempeln mit Achteck-Rahmen eingeführt. Es wurden ca. 70 "Urtypen" mit breiter Datumzeile (A: Prototype) gebaut; alle späteren dann mit kompakter Datumzeile (B: Standard).


    Auf deine Frage: ab März 1923 gab es postamtliche Vorläufer der Absender-Freistempler verschiedener Hersteller, ab 1925 dann von Francotyp mit dem "Bogenrechteck" die Standard-Maschinen für den Reichsweiten Einsatz.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Super. Ich bin sehr froh mit diesem Antwort. Alle Informationen die ich brauche. Vielen Dank dafür.


    Und natürlich auch Danke an die Anderen.


    Beste Grüsse

    tagorowitsch