Wuerttemberg-Telegramme

  • Liebe Freunde,

    Heute eine Gebühren-Quittung für ein innerhalb Württembergs gelaufenen Telegramms, vom 10. Dezember 1867 aus Neresheim nach Ochsenhausen wofür 20 Kreuzer bezahlt wurden.

    Soweit, so gut – die Rückseite gibt mir aber Rätsel auf.

    “P.P. Depeschen müßen zur …………. (wer kann das bitte lesen?) und gestempelt mit Z2 “NERESHEIM 10 DEC 1867” in schwarz.

    Wer kann mir noch mehr zu diesem Stück sagen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    hier mein Versuch:

    “P.P.

    Depeschen welche zur Beförderung den

    Telegraphenstationen übergeben werden, können

    blos gegen vorausbezahlung befördert

    werden, eine nicht bezahlte Depesche

    würde also keine Beförderung erhalten.

    -56 K. sind für N. 8 K. Telegraphenstation

    nach München sogleich bezahlt worden

    da der Aufgeber sonst kein Geld hatte

    so nehmen wir der Kürze halber für die übrigen

    drei Depeschen je 20 x also 1 fl per Postnach.

    Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (12. August 2022 um 19:38)

  • Congrats - Granate ohne weiteren Koometar!

    Seltener als jeder 18 Kreuzer Frankatur!

    Schade das es keinen Absender gibt, würde mich schon interessieren wer soviele Depeschen auf einmal zu versenden hatte?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig