Mischfrankaturen 3. + 4. Markenausgabe

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige mal eine Mischfrankatur auf einer Adlerganzsache der 9. Ausgabe mit einem Paar der 1 Sgr. Adlerausgabe (4. Ausgabe) und einer 3 Sgr. Kopfmarke der 3. Ausgabe. Es handelt sich um einen Wertbrief von BURG nach BERLIN.

    Wert 101 Thaler

    Entfernung 14 Meilen

    Frankogebühr = 2 Sgr.

    Prokuragebühr für über 100 Thaler = 4 Sgr.

    Gesamt = 6 Sgr.



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • preussen_fan

    Hat den Titel des Themas von „Mischfrankaturen 3. + 4. Ausgabe“ zu „Mischfrankaturen 3. + 4. Markenausgabe“ geändert.
  • liebe Sammlerfreunde,

    jetzt kann ich zwei Briefe mit Mischfrankaturen der 3. und 4. Ausgaben zeigen.

    Der erste Brief ging am 2.8.1862 von AACHEN nach AMSTERDAM und kostete nach dem Postvertrag von 1851 (Seite 16 und Seite 21): von Aachen bis zur Grenze 1 Sgr., von der Grenze bis Amsterdam 10 Cent = 2 Sgr., die 10 Cent sind in Blau ausgeworfen. Der Brief ist mit 3 Sgr. korrekt freigemacht.

    Diese wurden mit einer 2 Sgr.-Marke der 3. Ausgabe gegitterter Grund und einer 1 Sgr.-Marke der 4. Ausgabe Adlermotiv verklebt.





    Der zweite Brief lief am 25.5. 18?? von Breslau nach Stettin.

    Für die Entfernung Breslau – Stettin von 41 Meilen war ein Franko von 3 Sgr. erforderlich. Diese wurden mit einer 1 Sgr.-Marke der 3. Ausgabe gegitterter Grund und einer 2 Sgr.-Marke der 4. Ausgabe Adlermotiv verklebt. Die Kombination Mi10 + Mi17 ist wesentlich seltener als die Kombination Mi11 + Mi16. Frankaturrarität.

    Die Kombination Mi10 + Mi17 ist wesentlich seltener als die Kombination Mi11 + Mi16. Frankaturrarität.




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    auch wenn es nichts zur Mischfrankatur beiträgt, aber der 2. Brief trägt den Zusatz "Privatim" und ist an eine Firmenadresse gerichtet. Das bedeutete im Klartext, dass er nicht vom Geschäftszimmer/Sekretariat geöffnet werden durfte, sondern verschlossen dem "Chef" vorzulegen war.


    Ich mag solche Vermerke, denn sie zeigen auch eine besondere Art der Zustellung.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Ralph,

    ich hatte mich schon gewundert, dass es Privatim heißt und dann an die Herren ging. Mit deiner Erklärung macht es Sinn.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Ralph, lieber Dieter,

    danke für eure Beiträge zu dem Privatim-Vermerk.

    Trotzdem freue ich mich eigentlich eher über die Mischfrankaturen, die ich für die Sammlung der Entwertung der Kopfmarken zusammentrage, sozusagen als als Unterpunkt Buntfrankaturen und Mischfrankaturen der Kopfausgaben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    das ist doch ganz klar - wegen "Privatim" kauft man keine teuren Briefe. Aber wenn es einer hat, dann darf man es auch zeigen und erklären, denn viele Briefe damit gibt es sicher nicht - nicht mal bei Preussen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    nichts gegen Privatim. Das werde ich bei der Erstellung des Albumblatts in der Beschreibung erwähnen. Danke nochmals.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    Glückwunsch zu dem ausgesprochen schönen Brief und der seltenen Mischfrankatur.

    Kettner & Sohn war übrigens eine renommierte Weingroßhandlung in Stettin, mit prächtigen Weinstuben. Wenn man wollte, könnte man dies mit einer entsprechenden Postkarte illustrieren,


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    danke für den Hinweis zu Kettner und Sohn. Normalerweise recherchiere ich Adressen, das habe ich aber hier ganz versäumt, wohl wegen der Freude über diese beiden nicht häufigen Neuzugänge. ;)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    die nachfolgende Drei-Farben Mischfrankatur konnte ich meiner Sammlung hinzufügen:

    1 Sgr. -Ganzsachenumschlag der 7. Ausgabe mit 3 Sgr.-Kopfmarke der 3. Ausgabe und 2 Sgr. - Adlermarke der 4. Ausgabe von Bitterfeld nach Bernstein.

    Für die Entfernung von BITTERFELD nach BERNSTEIN am Wald von 21 Meilen war eine Franko von 3 Sgr. erforderlich. Es handelt sich hier also um einen Brief der zweiten Gewichtsstufe mit 2 x 3 Sgr. = 6 Sgr.



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan