• Hallo zusammen,

    als Vorläufer der gedruckten Zeitungen sind die im 16. Jahrhundert aufgekommenen "Zeitungsbriefe" anzusehen.

    Dabei handelt es sich um Privatbriefen beigelegte, zur Weitergabe an andere bestimmte handschriftliche Informationen über gesellschaftliche und politische Ereignisse (Quelle: Salomon, Ludwig, Geschichte des Deutschen Zeitungswesens, Leipzig 1906, S. 2ff.).

    Zur Illustration eines Vortrages benötige ich eine Abbildung eines solchen Briefes, bin aber im Internet nicht fündig geworden, und es fehlt die Zeit, in Archiven danach zu suchen.

    Kann jemand helfen?

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    dergleichen habe ich bei Bayern und AD noch nie gesehen. Ich wünsche dir aber viel Glück bei der Suche.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jürgen,

    ich erinnere mich dunkel, vor sehr langer Zeit mal so etwas in einem Auktionskatalog gesehen zu haben. Aber wirklich gesehen habe ich so etwas noch nicht. Vermutlich ist eine Anfrage bei Zeitungsarchiven die einzige Möglichkeit, kurzfristig so etwas ausfindig zu machen. Auch ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Will,

    vielen Dank für den link!

    Die Abbildung ist genau das, was ich gesucht habe. Das unterstreicht wieder einmal die breit gefächerte Kompetenz der Mitgliederschaft im hiesigen Forum.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Altsax,

    der häufig verwendete historische Fachbegriff lautet »Geschriebene Zeitung«, vielleicht kommt man daher bei der Websuche mit Zeitungsbrief nicht weit.

    Aber die Abbildung ist gefunden, das ist die Hauptsache.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!