AM Zone - Luftpost

  • Nochmals hallo,

    heut kam mit der Post der Luftpostbrief in die USA - ein 100 Pf Aerogramm.

    Ich lies mir sagen daß es zur Zeit der IAS - Internationale Antwortscheine - befördert worde ist.

    Den Internationale Antwortschein des Empfängerlandes eintauschen gegen einen solchen Brief.

    Frage:

    Ist das richtig, bzw wo kann man so etwas nachlesen?

    In welche Rubrik gehört der Brief hin - Alliierte Besetzung West?

    Danke und Gruß

    Manne

  • hallo Manne,

    der "Luftpostpostfaltbrief" LF1 gehört in die "Alliierte Besetzung West" -> Amerikanische und Britische Zone.

    Es gibt zwei Auflagen, die sich in der Größe des rückseitigen Aufdrucks unterscheiden.

    Das Porto für einen Luftpostleichtbrief betrug bis 31.8.1948 100 Pf., ab 1.9.1948 dann 60 Pf. .

    Die Abgabe erfolgte vom 1.9. - 17.10.1948 gegen einen Internationalen Antwortschein (IAS) und 30Pf. in bar, ab 18.10.1948 gegen 60 Pf. in bar "ohne Änderung der Wertbezeichnung".

    Den Internationalen Antwortschein (IAS) gibt es seit 1907. Er deckt das Porto eines einfachen Auslandbriefes innerhalb der UPU Staaten ab.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Moin Michael,

    habe hier die Rückseite des Briefes vom 13.10.48 für 100 Pf. Des weiteren einen Brief mit Rückseite zu 60 Pf vom 21.3.64 mit Rückseite und einen IAS aus dem Jahr 44. Gruß

    Manne