• Liebe Sammlerfreunde,,

    Kann jemand mit weiter helfen mit diesen zwei Kartenbriefen.

    Ich möchte gerne wissen aus welchen Jahr diese Kartenbriefe stammen. Und vielleicht auch in welchem Zeitraum diese Kartenbriefe verwendet werden könnten.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen mit diesen Fragen.

    Liebe Grüssen aus Holland

    tagorowitsch


  • Hallo,

    du zeigt zwei extrem seltene und sehr schöne private Kartenbriefe von Bayern. Informationen, die etwas weiter gehen, findest du im folgenden Katalog:

    Dieser Katalog wird vom Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein herausgegeben, den du im Netz unter http://www.bgsv.de/index-DE.php findest.

    Deine Kartenbriefe, von oben nach unten, werden so beschrieben:

    PAK 1 / E 1/09, erschienen 1907.

    PAK 1 / E 1/01, erschienen 1907.

    Beide Kartenbriefe werten nach diesem Katalog ungebraucht = 130 Euro. Die Verwendung war so lange erlaubt, wie die gleichzeitig existierende lose Briefmarke, die vom Bild und Wert her dem Wertstempel der Kartenbriefe entsprach, für Frankaturzwecke genutzt werden konnte. Dazu können vielleicht Andere hier mehr sagen.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Vielen Dank für Ihren Antwort. Ich bin schon sehr froh mit diese Informationen. Und vielleicht gibt es noch andere Sammler die mehr erzählen können.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

    tagorowitsch