Mischfrankaturen 1. + 3. Markenausgabe

  • lieber Michael Michael ,

    könntest du dafür sorgen, dass man Unterordner unter dem Thema Mischfrankaturen der preußischen Markenausgaben machen kann?

    Hier kommt dererste Unterordner:

    Mischfrankaturen der 1. und 3. Ausgabe

    Ich zeige einen Brief, der am 27.3.1859 von Magdeburg nach Battenberg in Ober-Hessen lief. Für die 32 Meilen waren in den Postverein ein Franko von 3 Sgr. erforderlich, das mit einer 2 Sgr. Marke der 1. Ausgabe und einer 1 Sgr. Marke der 3. Ausgabe aufgeklebt wurde. Somit war eine Ausgabe übersprungen worden.



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Danke für die großartige Einleitung in das Thema, das mir sehr viele neue Informationen gegeben hat. Dafür bedanke ich mich mit einer wertstufengleichen Mischfrankatur zwischen der 1. und der 3. Ausgabe vorschriftsmäßig die 1. Ausgabe mit Vierringstempel und die 3. Ausgabe mit Rechteckstempel vorgenommen.

    Beste Grüße

    Peter

  • Das ist ein toller Beleg, beides nicht häufig, nämlich:

    1. wertstufengleiche Mischfrankatur

    2. Duplexentwertung nach Beendigung der Nummernstempelentwertungszeit

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo,

    ein super Beleg. Eine wertstufengleiche Frankatur mit einer Nr 2 und einer Nr 10 sieht man nicht sehr oft. Mischfrankaturen dagegen schon eher. Wie man dem letzten von Erwin gezeigten Blatt aus dem Handbuch von Bayer/Stautz entnehmen kann, sind viele der möglichen Kombinationen nicht bekannt. Allerdings sind seit der Herausgabe 36 Jahre vergangen und in der Zwischenzeit das Computer/Internet-Zeitalter über uns gekommen. Wahrscheinlich hat es da Funde gegeben, nach denen ich mich mal erkundigen werde.

    viele Grüße

    Dieter

  • preussen_fan 11. August 2022 um 20:13

    Hat den Titel des Themas von „Mischfrankaturen 1. und 3. Markenausgabe“ zu „Mischfrankaturen 1. + 3. Markenausgabe“ geändert.