Mischfrankaturen zwischen den preußischen Markenausgaben

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich mache mal ein neues Thema auf, die Mischfrankaturen zwischen den verschiedenen Ausgaben der preußischen Freimarken betreffend. Im Preußen-Handbuch wird das sehr präzise aufgeschlüsselt. Ich erlaube mir mal, die entsprechenden Seiten zeigen aus:

    Bayer/Stautz, Handbuch der preußischen Freimarken

    Liebe Sammlerfreunde, aus Copyrightgründen habe ich die Auszüge aus dem Preußen Handbuch gelöscht. Das Handbuch ist bei der ARGE Preußen noch käuflich zu erwerben und für alle, die sich mit Preußenphilatelie beschäftigen ein MUSS.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan (13. August 2022 um 16:04)

  • Interessant ist die Aussage von "Bayer/Stautz, Handbuch der preußischen Freimarken", dass nur Mischfrankaturen von verschiedenen Ausgaben anerkannt werden. Meine Definition geht da sehr viel weiter. Sie beinhaltet auch verschiedene Auflagen, soweit sie im Briefmarkenkatalog entsprechend einzeln notiert sind und verschiedene Typen, wobei bei Preußen das nicht so oft vorkommt.

    Zusätzlich gehören dazu auch Mischfrankaturen mit Neudrucken, die bei Preußen frankaturgültig waren und Mischfrankaturen mit Dienstmarken.

    Beste Grüße

    Peter