Berlin-Stempel

  • Hallo Enrico,


    ab und zu sieht man die letzte Auflage. Ich warte auch schon seit Jahren auf eine Neuauflage, da bei meinem Buch besonders der Einband stark zerfleddert ist. Hoffentlich wird die Neuauflage besser verpackt.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, anbei wieder ein Brief von Berlin nach Großröhrsdorf. Hier möchte ich gern wissen, ob jemand den Kreisstempel (nur Datum und Zeitangaben) kennt? Wo (Berlin?) wurde dieser abgeschlagen und zu welchen Zweck?




    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Ich hab nochmal nachgeschaut, es ist ein Ausgabestempel. Warum Berlin diesen abgeschlagen hat ist mir ein Rätsel.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • okay.... Beleg geht ja nicht nach Berlin.... bin jetzt auch gerade baff und lese nächstes Mal genauer....

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hier mal aus Thalmann: Zusammenstellung der preußischen Poststempel, Ausgabe Stempel



    Wie man sieht, steht oben dasDatum, unten die Uhrzeit.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin und KlangRausch, danke für eure Antworten. Das es ein Berlin-Stempel ist, hatte ich auch angenommen - war mir aber nicht sicher.

    Wenn es ein Ausgabestempel ist und so sieht es aus, habe ich mich auch gefragt warum? Vielleicht weiß noch ein anderer eine Lösung oder es bleibt ein Rätsel.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    ich frage mich auch, wie der Ausgabestempel 1 Stunde später auf den Brief kommt.

    Ein rätselhafter, aber interessanter Beleg. :)


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, hier wieder einmal ein Beleg von Berlin. Diesmal interessiert mich, welcher Stempel eher abgeschlagen wurde:

    1. "St. P. R. 9 / No 6" (Briefsammlungen) und dann

    2. "BERLIN 7-8 A." (Hofpostamt)

    oder erst 2. und dann 1.?




    Danke schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    Briefe nach außerhalb Berlins wurden an das Stadtpostamt übergeben. Also zunächst rückseitig der Stempel der Briefsammlung, dann vorderseitig das Stadtpostamt bei der Weiterleitung.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo, ich habe hier einen Beleg von Chemnitz (12.11.1863) nach Frankfurt (Oder) (14.11.1863). Etwas irritiert war ich über den Siegelseitig abgeschlagenen Berlin-Stempel (23 mm) - dieser allerdings ohne Jahr und Uhrzeit. Im "Kuphal" von 1988 habe ich so einen Stempel nur in roter Stempelfarbe gefunden. Was hat es mit diesen Stempel auf sich? Und wieso ist der Beleg erst nach Berlin gegangen und danach erst nach Frankfurt (Oder)?




    Danke schon einmal für eventuelle Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Dieter, danke für die sehr interessante Karte.

    Da der Berlin-Stempel (ohne Jahr- und Zeitangabe ) doch etwas selten sein soll, interessiert mich nun, auf welchen Postamt genau der Paketbegleitbrief mit diesen Stempel abgestempelt wurde? Weiß da zufällig einer Bescheid? Danke schon einmal für die ev. Antworten.

    Viele Grüße Enrico

  • Hallo Enrico,


    die Karten findest du auf dem Server der Uni Mainz (und noch viele andere interessante Dinge).


    Der Stempel müßte der KBHW 13c sein, der beim Hofpostamt benutzt wurde. Bewertung in der Vorphila- und Preußen-Zeit jeweils L.P., aber warten wir mal ab, was der neue KBHW sagt.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, heute einmal ein Beleg von Fürth / Bayern nach Frankfurt / Oder von 1856. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Berlinstempel (12.07.) um einen Zeilenstempel 2Z oder ein Teil von einem Bahnpoststempel BERLIN - BRESLAU handelt. Bei dem Bahnpoststempel BERLIN - BRESLAU geht jedoch die Monatsziffer nie bis über dem L von Berlin. Also denke ich das es ein Zeilenstempel 2Z ist. Wenn ja, kann mir da bitte jemand genaueres mitteilen, was für ein Berlin-Stempel es sein könnte?




    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    Das ist einer der ersten Stempel vom Hofpostamt. Bahnpost Berlin-Breslau geht auch nicht über Frankfurt/Oder.

    Es gibt zwei Größen, einmal 26x9 und 20,5x 8,5-9 mm. Wobei der erste der bessere ist.


    Viele Grüße

    Dieter