Mil Gov Postgebuehren - 5 pfg - bezahlt Sep. 1945

  • Hallo zusammen,

    heute präsentiere ich einen mir bis dato nicht bekannten "Gebühr bezahlt" Stempel der US-Besatzungsmacht "Mil Gov Postage Paid/STADT VILSBIBURG/ 5 pfg/Mil Gov Postgebueren" von Sept. 1945 auf einer Karte "Betrifft: Zeitungsgeld für Amtl. Nachrichtungsblatt Vilsbiburg von der Buchdruckerei Gebr. Geiselberger Vilsbiburg" nach Haarbach im eigenen Zustellbereich.

    Wer kennt ähnliche Stempel aus der US-Zone (hier südliches Bayern) und warum hat hier die "Mil Gov" die Gebühren übernommen oder war es doch die Stadt?

    Grüße aus dem Rottal in Niederbayern

    Norbert

  • Hallo Rottaler,

    ein interessantes Stück !!
    Von der Art her ist der Stempel trotz seiner sehr ungewöhnlichen Erscheinungsform als ganz "normaler" Gebühr bezahlt Stempel zu sehen.

    Aus dem Handbuch "Richter Barfrankaturen" entnehme ich die Info, dass die vorliegende Form eines Gebühr bezahlt Stempels wohl eine niederbayerische Eigenheit war und noch von den Orten Buchbach, Frontenhausen, Geisenhausen und Velden (Vils) bekannt ist.
    Theoretisch könnten noch weitere Orte aus dem Raum Landshut/Vilsbiburg auftauchen.

    Es wird vermutet, dass diese Stempelform auf Veranlassung der amerikanischen Militärregierung (Military Gouvernment) hergestellt wurde und ursprünglich wohl nur für den Gebrauch im Ortsverkehr vorgesehen war, da bisher nur die Portostufen zu 5 Pfg. (Ortspostkarte) und 8 Pfg. (Ortsbrief) nachgewiesen werden konnte.
    Der Ort Vilsbiburg taucht im Handbuch aus dem Jahre 2000 übrigens noch nicht auf.
    Glückwunsch zu dem tollen Beleg !

    beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Vielen Dank nach Lenggries,

    Ich besitze dieses Handbuch von Richter Barfrankaturen nicht.

    Ich schätze mich glücklich in diesem Forum beheimatet zu sein und philatelistische Antworten zu kniffligen Fragen zu erhalten.

    Rottaler