Hannover - Stempel mit Uhrzeit NACHTS

  • Heute ein Brief, der wohl spät abends Bremen verlassen hat, aber noch nachts in Verden ankam, wie der verrutschte Stempel auf der Umschlagrückseite belegt.








    Viele Grüße

    Ingo

  • Guten Morgen


    Der große hannover`sche Zweikreiser (v. Lenthe II/25, 27.5 mm Durchmesser) mit der Zeitangabe NACHTS wurde weiter oben zwei mal gezeigt. Hier einmal der kleine K2 (v.Lenthe II/28, 23 mm) AURICH NACHTS, nachverwendet auf einem NDP-GSU.


    Viele Grüße

    René



  • Luxus ! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Papiertiger,


    ich bin Mitglied der ArGe Hannover- Braunschweig und auch Co-Autor des neuen Stempelhandbuches von Hannover. Stempel und deren Typen / Besonderheiten, nicht nur von Hannover, sind meine große Leidenschaft!

    Ausgelöst durch einen hervorragenden Artikel bei uns im Rundbrief Nr. 79/2018 der ArGe über die Stempel mit Zeitangabe "NACHTS", habe ich natürlich meine Bestände durch gesehen und auch weitere Abschläge als Ergänzungen gefunden. Hauptsächlich geht es in dem Artikel um den Grund dieser Zeitriegel und der Tatsache, das diese hauptsächlich im Herzogtum Braunschweig und Königreich Hannover vorkamen.

    In Hannover ist neben den bekannten Buchstaben A für Abends und M für Morgens nur noch NACHTS bekannt, während in Braunschweig noch weitere Tagesangaben existieren:

    Morgens, Nachm., Abends und Nachts (alle so ausgeschrieben - manchmal nur der Anfangsbuchstabe in Großschrift!)

    Sehr spannendes Thema!

    Bei meinem o.g. Belegen fallen mir besonders diejenigen auf, die noch in der gleichen Nacht mit Zeitangabe eingegangen sind!

    Das schafft die heutige Post nicht!


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Papiertiger,


    vielen Dank für die Glückwünsche!

    Es gibt aber schon wieder gut zu tun - die ersten Nachmeldungen und natürlich auch Korrekturen werden gemeldet.

    Nach dem Buch ist vor der neuen Auflage ;) !


    Gruß Jörg

  • Damit ihr keine Langeweile habt, hier ein Link zum entsprechenden Projekt der Arge NDP.

    http://www.philhaha.de/Registratur/Themen/Stempel/allgemein/Reg_97.htm

    Danacht kannten außerhalb des Bereiches Hannover/Braunschweig nur Aachen und Altenburg solche Einsätze.

    Es gibt aber schon wieder gut zu tun - die ersten Nachmeldungen und natürlich auch Korrekturen werden gemeldet.

    Björn meinte schon in Essen, wo ein erster Ausdruck vorlag, daß es so kommen würde.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Info! Dieser Artikel von Gerd Claßen diente unserem o.g. Rundbrief-Artikel als Grundlage.


    Wir haben auf der ArGe-Homepage bereits eine kleine Registratur Nachmeldungen/Ergänzungen/Korrekturen vorbereitet.

    Inwieweit diese Registratur abschließend aufgebaut sein wird ist noch in Klärung.

    Darum kümmern wir uns noch, vorwiegend Björn ;) !



    Gruß Jörg

  • Hallo liebe Freunde,


    .... hier noch ein paar Belege mit Stempelzusatz "nachts", die unbedingt auf den Scanner wollten:


    Göttingen, Hameln, Hannover ... :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?