Auslandspaketkarte Hamburg 11 nach Island - in Ende 1915 nur über Norwegen ????

  • Vorab, die angehängten Bilder habe ich einem Angebot eines Auktionshauses (4.Auktion Kletterwand, Köln) entnommen. Mich hätte das Objekt schon interessiert, da mir bislang aus dieser Periode noch nie ein Angebot in Erinnerung war. Der endgültige Zuschlag brachte mich aber schon ein wenig zum überlegen, im Endeffekt wollte ich es mir nicht leisten.


    Laut den umfassenden Interpretationen zu den Paketkarten nach Dänemark (incl. Färöer + Grönland) und nach Island von Wolf Becker sollen Frachtsendungen nach Island ab dem 24.09.1915 über den Transitweg Norwegen befördert worden sein.

    Die hier beschriebene Karte, respektive das zugehörige Paket, wurde am 29.10.1915 in Hamburg 11 aufgegeben.

    Am 30.10.1915 wurde es dem Leitweg entsprechend in Hamburg 7 bearbeitet.

    Rückseitig befindet sich der Transitstempel von Kopenhagen bereits vom 31.10.1915. Der Ankunftsstempel von Reykjavik datiert auf den 30.12.1915.


    Auf dem gesamten Beleg kann ich keinerlei Vermerke oder Hinweise finden, die auf eine Transitbehandlung von Norwegen hinweisen. Die Frankatur weicht von der normalen Frankatur bei Leitweg über Dänemark insofern ab, dass bei Leitweg Dänemark 0,80 Mark Gebühr angefallen ist, laut den Tabellen in der Abhandlung von Wolf Becker im Falle der Leitung via Norwegen ab dem 24.09.1915 fallen die in diesem Falle frankierten und durch Rötel ausgewiesenen 1,40 Mark an.


    Hat jemand eine Idee. Augenscheinlich doch über den herkömmlichen Transit Dänemark gelaufen?


    Beste Grüße an alle. Bleibt schön gesund.




    Einmal editiert, zuletzt von Germania ()

  • Hallo Dieter.


    Bei allen mir im Original vorliegenden Paketkarten (alle aus 1912, 1913, 1914 und immer Monate April bis August) ist der Zeitraum zwischen dem Transit von Kopenhagen und der Ankunft in Reykjavik etwa drei bis vier Wochen.

    Die Pakete wurden immer mit Handelsschiffen ab Dänemark weitertransportiert. Ich glaube irgendwo einmal gelesen zu haben, das es auch einen großen Unterschied in der Laufzeit zwischen Sommer- und Winterszeit gab.


    Ein Gedanke:

    Hinzu kommt eventuell auch die bereits kriegsbedingt durch England vollzogen Seeblockade der Nordsee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Germania


    Es ist relativ wahrscheinlich dass die Pakete über Norwegen gelaufen sind. Norwegen war ein neutrales Land und hatten regelmässigen Schiffsverbindungen mit Island.


    Sogar die Post von USA nach Deutschland waren über Norwegen geschickt, wie du hier sehen kannst: USA - Deutschland WW1


    Sonst würde es mir freuen eine Quelle für angehängten Bild. Es liegt an die Copyright, einige Auktionshäuser haben Copyright und dann kriegen wir Probleme wenn die Quelle nicht genannt ist.


    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.