Vorab, die angehängten Bilder habe ich einem Angebot eines Auktionshauses (4.Auktion Kletterwand, Köln) entnommen. Mich hätte das Objekt schon interessiert, da mir bislang aus dieser Periode noch nie ein Angebot in Erinnerung war. Der endgültige Zuschlag brachte mich aber schon ein wenig zum überlegen, im Endeffekt wollte ich es mir nicht leisten.
Laut den umfassenden Interpretationen zu den Paketkarten nach Dänemark (incl. Färöer + Grönland) und nach Island von Wolf Becker sollen Frachtsendungen nach Island ab dem 24.09.1915 über den Transitweg Norwegen befördert worden sein.
Die hier beschriebene Karte, respektive das zugehörige Paket, wurde am 29.10.1915 in Hamburg 11 aufgegeben.
Am 30.10.1915 wurde es dem Leitweg entsprechend in Hamburg 7 bearbeitet.
Rückseitig befindet sich der Transitstempel von Kopenhagen bereits vom 31.10.1915. Der Ankunftsstempel von Reykjavik datiert auf den 30.12.1915.
Auf dem gesamten Beleg kann ich keinerlei Vermerke oder Hinweise finden, die auf eine Transitbehandlung von Norwegen hinweisen. Die Frankatur weicht von der normalen Frankatur bei Leitweg über Dänemark insofern ab, dass bei Leitweg Dänemark 0,80 Mark Gebühr angefallen ist, laut den Tabellen in der Abhandlung von Wolf Becker im Falle der Leitung via Norwegen ab dem 24.09.1915 fallen die in diesem Falle frankierten und durch Rötel ausgewiesenen 1,40 Mark an.
Hat jemand eine Idee. Augenscheinlich doch über den herkömmlichen Transit Dänemark gelaufen?
Beste Grüße an alle. Bleibt schön gesund.