Herzogtum Lauenburg (Königreich Dänemark) nach Hannover

• Liebe Sammlerfreunde,

hierzu folgende Briefhülle mit Aufgabestempel "RATZEBURG" (Herzogtum Lauenburg im Königreich Dänemark), nach Lüneburg (Hannover). Der Brief ging an Herrn Obristleutnant Freiherrn von Hammerstein (Freiherr Christian von Hammerstein). Dieser hatte von 1816 bis 1833 das Kommando des Landwehr - Bataillons in Lüneburg, Rückseite Ankunftsstempel "Datumsstempel 11. April, von Lüneburg. Evtl. könnte man dadurch das Jahr des Briefes eingrenzen ?. Zur Taxierung müssen sich die Experten äußern.

Beste Grüße,

Hermann

• Hi Hermann

Thank you for sharing - that is an exceptionally beautiful cover!

With regard to determining the year, I have looked up in ARGE, and it seems like the RATZEBURG line cancellations varies a lot over the years. If you measure in milimeters how wide and how high the postmark is, I can perhaps tell you in which time period that exact postmark was used.

Btw - could it be "17. April" ? (I think the same date is noted on the right of the second picture - I think maybe it says "17 Apr i 30" - 17 April 1830)

Beautiful and historic cover!

Viel Grüss

Ole

PS: If we assume the cover is dated 17 April 1830, your RATZEBURG postmark would probably be Type IV (1819 - 1835) : 4mm x 38mm. Type IV is one of the rarer RATZEBURG line canc postmarks.

3 Mal editiert, zuletzt von Aabenraaer ()

• Hallo Ole,

vielen Dank. Ja, stimmt, es könnte beim zweiten Bild oben, 17. Apr. 30 heissen. Der Größe des Stempels ist 4 x 45 mm.

Beste Grüße,

Hermann

• Hi Hermann

I think 4 x 45mm closest corresponds to ARGE's RATZEBURG Type III, which is listed as being 4,5mm x 46mm. The usage period for Type III is listed as 1815 - 1825... I think that would be my best guess for a estimation of the cover's age (have enclosed image of Type III)

Cheers,

Ole

• Hallo Hermann,

da Lauenburg bis 1815 zu Hannover gehörte, galten die Taxen eine zeitlang weiter. D.h. es war die hannoversche Inlandsgebühr zu bezahlen: hier 1 Gutegroschen.

Viele Grüße
    nordlicht