Schweiz - Schleswig Holstein Lauenburg / Dänemark

  • Hallo allerseits,

    da es in diesem Thema vermutlich wenig vorzustellen gibt, habe ich den Titel etwas weiter gefasst.
    Zeigen möchte ich einen Brief aus 1842 nach Gudow im Herzogtum Lauenburg. Klar ist, was das dänische Porto bzw. das beim Empfänger zu bezahlende Gesamtporto war: 21 1/2 Schilling. Aber was waren die Portoanteile bis Hamburg?

    Erwartet hätte ich eine Taxe für die Schweiz und eine für Thurn&Taxis, aber auf dem Brief wurde anscheinend noch mehr verewigt. Ich lese mittig "9/9", rechts "12/10" und links bin ich unschlüssig.

    Von einem Schweiz Sammler habe ich gelernt, dass zu dieser Zeit jeder Kanton seine eigene Posthoheit hatte und eine Portoaufschlüsselung nicht einfach ist.
    Es wäre schön, wenn trotzdem jemand mehr zu Laufweg und Taxierungen schreibt.

    Viele Grüße
    nordlicht

    PS: Rückseitig gibt es nur den Rahmenstempel "T. T. HAMBURG" .

  • Hallo nordlicht,


    ein interessanter aber schwieriger Brief. Meine Interpretation bis Hamburg sieht so aus:

    Kantonalpost Waadt belastet 4 Kr. und übergibt den Brief an Bern. Diese Kantonalpost hat eine Forderung von 8 Kr. = 12 Kr. und übergibt entweder über Schaffhausen oder Basel an Baden. Badischer Transit bis Frankfurt 10 Kr. Taxisscher Transit bis Hamburg 18 Kr., insgesamt somit 40 Kr. Dies müssten 19 Schilling sein.

    Ich habe noch einen Brief aus Winterthur nach Lauenburg vom 28.4.1839 angehängt. Er hilft hier aber nicht weiter, da er in der Schweiz portofrei war und Zürich an Bayern ausgeliefert hat. Nach Hamburg lief er mit der preußischen Post. Dieser Laufweg ist für Briefe nach Dänemark sehr selten.


    Grüße von liball

  • Hallo liball,


    ich frage mich, wie beim Brief von nordlicht die Zahlen 9/9, 19 und 21½ in deine Beschreibung passen. Die 12/10 liegen anscheinend über den Zahlen mit Rötelstift.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo liball,

    vielen Dank für deine hilfreiche Interpretation. Wir kommen der Lösung näher ...
    19 Schilling müssten eigentlich mehr als 40 Kreuzer sein und 18 Kreuzer für Frankfurt-Hamburg erscheint mir zu niedrig.
    Vielleicht könnte es dann so gewesen sein:
    Schweiz 12 Kreuzer + Baden 10 Kreuzer = 22 Kreuzer = 9 Schilling
    Frankfurt-Hamburg = 9 Schilling
    zusammen 19 Schilling (warum auch immer "aufgerundet")
    Lauenburg 2 1/2 = insgesamt 21 1/2 Schilling.

    @Dieter: ich habe nachgeguckt: die Rötel liegen über den schwarzen Zahlen.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    vielen Dank für deine Ergänzung. Deine Aufschlüsselung der Zahlen scheint mir schlüssig. Von den Währungen im Norden habe ich allerdings keine Ahnung. Da ich erst in fortgeschrittenem Alter in diese Dinge eingestiegen bin, bin ich zufrieden damit, mit Sgr und Kr halbwegs klar zu kommen.


    viele Grüße

    Dieter