Belege ab Hochheim zur Zeit der Mainzer Postsperre

  • Einen Artikel über die Rheinlandbesetzung und explizit über die Mainzer Postsperre ist bereits vorhanden und hier

    Rheinlandbesetzung / Mainzer Postsperre

    einzusehen.

    Postgeschichtlich kann man die festgehaltenen oder zurückgesandten Poststücke anhand von Stempeln oder Vermerken belegen. Dies betrifft aber nur die eingehende Post nach Mainz.

    Abgehende Post war ebenso untersagt. Die Mainzer behalfen sich teilweise unter abenteuerlichen Umständen ihre ausgehende Post an die umliegenden Orte zu bringen und von dort zu versenden. Postgeschichtlich gibt es logischerweise keine belegbaren Spuren an den Poststücken. Deshalb haben diese Stücke aus Hochheim auch nur lokalhistorischen Charakter. Aufgefallen sind mir diese Belege nicht bis ich die Häufung von Mainzer Firmenpost aus 1923 für ungewöhnlich empfand. Als ich vor nicht allzu langer Zeit die Inflaperiode bearbeitete begann die Suche nach der Ursache, die auch recht schnell gefunden war.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    Einmal editiert, zuletzt von guy69 (26. Juli 2022 um 15:29)