Mecklenburg-Schwerin Ortsbriefe

  • Hallo,

    nach dem wir schon Beiträge zu den verschiedenen Sendungsformen, z.B. Inlands- und Auslandsbriefe, haben, hier etwas zum Thema Ortsbriefe.



    Ortsbrief aus/nach Güstrow mit portogerechtem Franko 1/2 Schilling (ab 1863 bis 1 Loth ausschließlich).


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin ()

  • Hallo,

    hier ein weiterer Brief, bei dem ich aber nicht so sicher bin, ob die Einordnung als Ortsbrief und die Informationen die ich habe richtig sind.



    Brief aufgegeben beim Postamt in Schwaan nach Ziesendorf mit Franko 1/2 Schilling (Porto für Ortsbriefe). Ziesendorf hatte kein eigenes Postamt etc. und gehörte nach meinen bisherigen Informationen zum Zustellbereich des Postamts Schwaan. Die Entfernung zw. Ziesendorf - Schwaan betrug 7,7 Km (also etwas über 1 Meile). Man könnte hier auch von einem Brief im "Landzustellbereich" sprechen, oder?


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    2 Mal editiert, zuletzt von DSBerlin ()

  • Hallo DSBerlin,

    solche Briefe in den Landzustellbereich sind noch seltener als die Ortsbriefe.
    Wenn ich es mit Schleswig-Holstein vergleiche, dann waren die Wege der Landbriefträger für diese Lokalbriefe teilweise auch noch größer als die genannten knapp 8 km.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,


    hier noch ein "Mini" - Ortbrief aus/nach Schwerin.




    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"