Mecklenburg-Schwerin Bahnhofspostämter

  • Hallo,


    wie viele andere altdeutschen Staaten unterhielt die Post des Großherzogtums Mecklenburg – Schwerin neben den normalen örtlichen Postämter auch Bahnhofspostämter an den Stationen der staatlichen Eisenbahnlinien. Diese Postämter waren, neben den normalen Postdiensten, auch für die Beförderung von Post auf den Bahnpostlinien zuständig. Nicht alle Bahnstationen waren mit einem Bahnhofspostamt ausgestattet.


    Brief aufgegeben beim Bahnhofspostamt Schwaan nach Güstrow, auf der Bahnlinie Bad Kleinen nach Rostock (mit Abzweig in Bützow nach Güstrow), die im Jahr 1850 ihren Betrieb aufnahm. Der Brief ist mit 1 Shilling für ein Gesamtgewicht von 1 Loth und der Beförderung bis 5 Meilen portogerecht frankiert.


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,


    kann es sein, dass du versehentlich 2 mal Bahnpostamt statt Bahnhofspostamt geschrieben hast?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Gerne doch - ist ja auch ein schmucker Brief. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Dieter


    Im Vergleich zu dem hier zuerst gezeigten Beleg steht meiner weit zurück. Nur hierauf wollte ich hinweisen. Der Seltenheit dieses Abschlags auf NDP bin ich mir voll bewusst :thumbup:


    Gruß
    René

  • Hallo,


    von dem nicht so häufigen Stempel des Bahnhofpostamts Schwaan, wurde bei einer Auktion ein weiteres Stück angeboten. Der Aufrufpreis war so günstig, dass ich einfach nicht "nein" sagen konnte. :)



    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    hier wieder mal ein Neuzugang zu den Bahnhofspostämtern in Mecklenburg - Schwerin.



    Ganzsachenumschlag (MiNr.: U3) zu 3 Schilling, als Brief verwendet, aufgegeben beim Bahnhofspostamt Bützow nach Röbel. Portogerechte Frankatur für einen Brief bis 1 Loth und einer Beförderung über 6 Meilen innerhalb von Mecklenburg - Schwerin. Rückseitig kein Ankunftsstempel oder Stempel für die Beförderung mit der Bahnpost! Der Stempel des Bahnhofpostamts Bützow ist nicht ganz so häufig!


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"