Freimarkenstempler oder "Hindenburg mit Ohrring"

  • Michael,

    danke fürs Zeigen, jetzt schaue ich mal, wo man so was ausgräbt.... schade, meine Sieger-Werbung aus den 80ern habe ich immer weggeworfen.... war ja wohl die moderne Variante davon ;)

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • hallo zusammen,

    zu Vorführzwecken gab es die Kennnummer 9001 dessen Entwerter Kreiselemente antelle der Wellenlinien hatte. Die Musterbriefmarke war anfangs unbedruckt und hatte später rote Diagonallinien. Im Werbeteil der damalige Firmenname: Nationale Telephon- und Telegraphenwerke GmbH , der sich noch mehrere Male ändern sollte, ebenso wie später auch ein anderer Werbeeinsatz verwendet wurde.


    Dieser Versuchs-Freimarkenstempler ist auf einem kleinen Blankokuvert zu Demonstrationszwecken verwendet worden.

    Zu finden war der Beleg in der Bucht, von einem renommierten Auktionshaus mit der Beschreibung "Deutsches Reich, 1935, Brief" unter "Sonstige Briefmarken" eingestellt - vielleicht war er gerade deshalb noch zu haben?

    besten Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (21. Juli 2022 um 08:24)

  • Lieber Michael,

    da kann man nur gratulieren!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo zusammen,

    manchmal lief nicht alles rund beim anpieksen, abtrennen, rumdrehen, anfeuchten und aufkleben der Freimarke.

    So wie hier bei Schemmann & Co. , als von der 6 Rpf.Freimarke nur etwas mehr als die Hälfte übrigblieb.

    Da die Sendungen nur im vertraglich festgelegten Postamt abgegeben werden durften, bestätigte man sicherheitshalber die ordnungsgemäße Freimachung durch einen zusätzlichen Aufgabestempel.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    das war doch ein ganz seltenes Sonderporto von nur 4 Pfennigen, das du da zeigst. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... vielleicht gab es einen undokumentierten "darf´s a bisserl weniger sein?" Schieberegler? ;)

    Auf jeden Fall wär´s mit einem 4 Pf. Gummistempelaufdruck der Marine ein echter Knaller 8)

  • hallo zusammen,

    der Freimarkenstempler #1062 mit dem Werbeteil "Besucht die Sommerfrische St. Aegyd am Neuwalde Ostmark N.D." wurde hier perfekt eingesetzt.

    Ob sich der Oberbürgermeister von Osnabrück davon beeindrucken ließ?

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    Ob sich der Oberbürgermeister von Osnabrück davon beeindrucken ließ?

    vlt. eher die Kanzlei, so sie überhaupt ein Auge für diesen frühen "Punk" hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo stampmix,

    wunder-, wunderschön!

    Vielen Dank für's Zeigen und beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Michael,

    wer, wenn nicht Du, könnte das schaffen? Ich hoffe weiter.

    Beste Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)