Fingerhutstempel Bayern

  • Lieber Heribert,


    wenn ich eine Lücke habe und seit 20 oder 40 Jahren keinen Beleg (oder Marke) finde, dann bin ich auch bereit, bei der Qualität Abstriche zu machen.

    In dem Link findest du 2 Oktogone mit R2 CLEVE, die nicht gerade Schönheiten sind. Es sind allerdings die bisher einzigen mir bekannten Stücke in dieser Kombination. Ein Sammler in einer Nachbarstadt hat angeblich auch einen solchen Beleg. Gesehen habe ich ihn noch nicht.

    Preussen - Grossbritannien


    liebe Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Lieber Dieter,


    aus Deiner Sicht hast Du völlig recht. Aber bei meinem Sammelgebiet „Bayern - Quadratausgaben“ bin ich (und mein Geldbeutel) noch nicht in eine solche Verlegenheit gekommen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Sammlerfreunde,


    der kleinformatige Briefumschlag von Marktl Ob nach Hohenaschau

    ist frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a.

    Die Entwertung der Marke mit MR "200" aus der 1. Verteilung.


    Vorschriftsmässig nebengesetzt ist der Fingerhut-Ortsstempel "MARKTL 14/11",

    der laut Winkler/Sem noch im Jahr 1863 ! zum Einsatz kam.


    Gruss Kilian

  • Aber bei meinem Sammelgebiet „Bayern - Quadratausgaben“ bin ich (und mein Geldbeutel) noch nicht in eine solche Verlegenheit gekommen.

    lieber Heribert,

    man muss sicherlich unterscheiden zwischen deiner Art Sammelgebiet auf der einen Seite und Heimat- oder Stempelsammlungen auf der anderen Seite. Bei den beiden letzteren ist man oft "genötigt" eine nicht so gute Qualität zu akzeptieren, weil ein Stempel sonst einfach nicht zu bekommen ist.

    Das andere ist der "Geldbeutel". Der begrenzt die Einkaufsziele vieler Sammler ganz gewaltig. Da kann man nicht in der ersten Liga mitspielen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,


    ich danke allen für die interessanten Beiträge und Meinungen, die der Kauf dieser Marke ausgelöst hat. Für spätere Generationen lade ich hier das dazugehörige Bild hoch.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Werte Sammler! Wieder einmal ein Lebenszeichen von mir.

    Ich habe heute die Beiträge des Thread " Fingerhutstempel" durchgesehen um in Erfahrung zu bringen ob es einen Fingerhut Stempel " Rodach" in Bayern gibt. Ich besitze einen Brief, der diesen Ankunftsstempel zeigt. Der Brief wurde in Schweinfurt aufgegeben mit einer 1 Kreuzer Marke N.- 22 versehen und nach Rodach adressiert Datum: 6.3.1871. Ich kann diesen Ort nicht finden. Sollte dieser Ort in einem Nachbarland liegen. Hier wäre ich froh näheres zu erfahren.

    Vielen Dank! Bleibt gesund Gr. Planke