Österreich - Ganzsache P 74 mit Textzudrucken

  • Anders als die meisten hier, deren Augenmerk vorrangig auf Bayern gerichtet ist, sind Franz und ich solche, deren Schwerpunkt bei der Österreichphilatelie liegt. Franz, weil er Österreicher ist, ich, weil ich seit der Jugend eine besondere Nähe zu Österreich entwickelt habe. Das hat sich dann auch in der Philatelie und in den letzten rund 40 Jahren in der österreichischen Ganzsachenphilatelie besonders manifestiert, sodass ich heute ein Spezialist für bestimmte österreichische Ganzsachenthemen bin. Dabei interessieren mich irgendwelche Portostufen überhaupt nicht, mein Augenmerk liegt vielmehr auf alten Sitten und Gebräuchen und wo findet man Informationen dazu wohl am besten? Für den vor allem gewerblichen Geschäftsverkehr beschäftigt man sich am besten mit alten Privatganzsachen, vorrangig mit Umschlägen, Streifbändern oder Postkarten, für den kulturellen Hintergrund aber, für Sitten und Gebräuche, politisches Denken und Anderes mehr sind Textzudrucke auf amtlichen Ganzsachenpostkarten am besten geeignet.


    Es gibt eine unglaubliche Vielzahl solcher Karten mit Textzudruck, die in die tausende geht, nach meiner Erfahrung erheblich mehr, als es private Ganzsachenpostkarten gibt, denn es stand jedermann frei, sich bei der Post Postkarten zu kaufen und diese dann einzeln oder in großen Mengen mit beliebigen Texten und/oder Bildern zu bedrucken oder bedrucken zu lassen, sie zu bemalen oder zu bekleben, mit Fotos oder anderen Bildern oder Zeitungsausschnitten. Vieles davon ist bis heute erhalten geblieben und lässt tiefe Einblicke in damalige Gewohnheiten und Denkweisen zu.


    Bei den Philaseiten zeige ich - als Katalogvorbereitung - private Ganzsachenumschläge von Österreich, im österreichischen Briefmarkenforum habe ich einen Teil meiner Sammlung der Ganzsachen zu Pichler's Witwe vorgestellt, im Schweizer Forum Baslertaube habe ich Schweizer private Ganzsachenumschläge gezeigt, da bietet es sich an, hier nach und nach interessante Textzudrucke zu zeigen. Ich scanne seit einiger Zeit meine Bestände der P 74 ein und sortiere sie dabei gleich unter bestimmten Gesichtspunkten. Einer davon nennt sich "Vereine und Organisationen" und ich denke, solche Zudrucke sind geeignet, hier gezeigt zu werden. Anders als Franz habe ich für die Zudrucke aber nicht die ersten 24 Postkartenausgaben gewählt, sondern die in der frühen österreichischen Philatelie am häufigsten gewählte Postkartenausgabe für Textzudrucke.


    Im Jahr 1890 erschien eine sehr beliebte Postkartenausgabe in deutscher, böhmischer, italienischer, polnischer, ruthenischer, slovenischer, illyrischer und rumänischer Sprache, wobei es alle Karten sowohl als einfache sowie auch als Doppelkarte gibt. Mindestens 95% der Textzudrucke findet man auf der einfachen Postkarte in rein deutscher Sprache. Diese Kartenausgabe, Michel P 74, unterscheidet sich von den Folgeausgaben des Jahres 1897 durch die Form des "s" in "Correspondenz-Karte" (P 92) und von der nachfolgenden Ausgabe (P 112) durch die unterschiedliche Länge der unteren beiden Adresszeilen. Bei P 74 sind sie unterschiedlich lang, bei P 112 aber gleich lang.


    Hier soll es nun ausschließlich um Zudrucke auf der Postkarte P 74 gehen und, soweit die Beiträge von mir kommen, um solche Textzudrucke, die dem Thema "Vereine und Organisationen" gewidmet sind. Da Franz in der Steiermark wohnt, habe ich als Start zwei Karten ausgewählt, die in den Jahren 1892 und 1893 vom Verein der deutschen Steirer in Wien verschickt worden sind. Der Adressat beider Karten wohnt dabei an bester Wohnlage, denn die Mariahilferstraße in Wien entspricht in etwa dem Kurfürstendamm in Berlin. Ob das vor hundert Jahren schon so war, vermag ich nicht zu beurteilen, aber heute trifft das auf jeden Fall zu.








    Viele Grüße

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Cantus ()

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Heute habe ich zwei Karten des Vereins der Verfassungs-Freunde im VII. (Wiener) Bezirk für euch ausgewählt. Dabei fällt auf, dass sich diese Plenarversammlungen immer auch um brisante soziale Themen drehten, außerdem ist unten bei der Einladung des Jahres 1897 zu lesen, dass um recht zahlreiches Erscheinen der geladenen Herren Wähler ersucht wird; von Frauen ist da noch lange keine Rede.








    Viele Grüße

    Ingo

  • Heute zwei ganz gegensätzliche Karten. Zuerst eine ungebrauchte Bestellkarte für Frauenzeitungen, wie sie auch heute noch an Kiosken zu haben sind.







    Und dann noch etwas zum Thema Militär, ein Buch, erschienen im Verlag der "Reichswehr".





    Viele Grüße

    Ingo