Holstein (Königreich Dänemark) - Ungarn

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Teilfrankobrief (Frei bis österreichische Grenze) von Itzehoe (Holstein / Königreich Dänemark) nach Mezöhegyes (Ungarn / Österreich - Ungarn) vom 4. März 1843. Zur Taxierung in Dänemark müssen sich die Experten äußern. Der Empfänger in Mezöhegyes bezahlte 12 und 6, also 18 Kreuzer C.M. Porto.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    6 Schilling bis HH, dann vorne 12/6/18 = 12 Kr. CM Gemeinschaftsporto für TT und Österreich und 6x CM für Bayerns Transit = 18x CM beim Empfänger. Cum grano salis natürlich ...


    Ein toller Brief! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    herzlichen Dank. Der Absender hat aber "frei bis österreichische Grenze" bezahlt. Warum dann die "6" Kreuzer C.M. ?


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    von Dänemark bis HH konnte er frankieren. Aber 6 Schillinge reichen natürlich nicht bis Ungarn. Dann hat er es wohl bis Franko HH belassen und die Post den Vermerk nicht korrigieren lassen.


    Ich meine, dass es schon die Zeit des Gemeinschaftsvertrages TT mit Österreich war, aber das müsste ich nachlesen (Achim hat da ein tolles Buch auf den Markt gebracht über TT - Östererich), aber mit 9 kg Kater auf der Wampe wird das schwer ...


    Sehe gerade, dass ich wohl Quatsch geschrieben habe - 12x CM Gemeinschaftsporto und 6x CM Zuschlag für TT allein wegen der Entfernung. Vergiß bitte die 6x CM für Bayern als Transittaxe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo VorphilaBayern,

    klasse Brief! Warum finde ich sowas nicht ...

    Bei den Anteilen in Kreuzern halte ich mich raus, aber der Brief sieht für mich grenzfrankiert bis Österreich aus: 6 Schilling plus 3 Schilling Itzehoe-Hamburg, was zusammen zu den rechts oben notierten 9 Schilling passt.

    Viele Grüße
    nordlicht


  • Lieber Hermann,


    4.2.1843 steht dort in der Liste. Ich nehme an, er galt zum 1.3.1843 und damit für deinen Brief als frühes Stück des Vertrages:


    Deutscher Altbriefsammler Verein e.V.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo nordlicht,


    herzlichen Dank. Dieser Brief war nicht bei ebay oder delcampe im Angebot, sondern bei Tyrol Phila in Innsbruck im Shop zu kaufen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Nordlicht,


    nicht Ungarn, aber Bayern ist ja auch südlich von dir gelegen ...


    Schleswig-Holstein, Bayern, Vorphila Kiel - Uhlfeld 1846, Auslage, Transit | eBay
    Entdecken Sie Schleswig-Holstein, Bayern, Vorphila Kiel - Uhlfeld 1846, Auslage, Transit in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Oh ja, ziemlich viel ist von mir aus südlich gelegen. Wir unterscheiden aber nicht wirklich, sondern es heißt bei uns eher: alles südlich der Elbe ist Norditalien ;)

    Der Brief ist nicht uninteressant ...