• Hallo in die Runde,

    nachdem an anderer Stelle die Richtung Serbien-Bayern gezeigt wurde, nachfolgend Post in umgekehrter Richtung:

    Eine Mark Wappenausgabe (53y) als Einzelfrankatur auf Paketkarte von Mussbach (Anm.: südwestl. von Neusatdt a.d. Weinstraße) am 8. September 1910 über Bahnpost "Frankfurt-Strassburg-Mülhausen" (rückseitig) und Passau (siehe hds. Leitvermerk) nach Belgrad.
    Leider ist die Abstempelung auf der 20 Para Fiskalmarke (Aushändgungsgebühr für das Paket) nicht entzifferbar, sodaß keinerlei Aussage über die genaue Laufzeit getroffen werden kann.
    Trotz kleiner qualitativer Einschränkungen sicher kein alltäglicher Beleg.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • Hallo Schorsch,

    großes Kino für die Pfalz - der Stempelübergang oben bei der serbischen Marke mutet etwas sonderbar an ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Alles klar - dann umso besser, weil das ja keiner aus der Pfalz zeigen kann. Selbst Post vom rechtsrheinischen Bayern nach dahin ist keine Massenware.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Alles klar - dann umso besser, weil das ja keiner aus der Pfalz zeigen kann. Selbst Post vom rechtsrheinischen Bayern nach dahin ist keine Massenware.

    Motivation durch Provokation.... 8) ...zugegeben, selbst aus der Pfennigzeit ist Post auf den Balkan keine Massenware, aber ich bin mir sicher, dass da schon noch mehr "rumgeistert"... :)

  • Und da wäre da noch einer...halb Hesse halb Bayer...

    Eine unfrankierte Ansichtskarte aus Frankfurt a/M.-Sachsenhausen am 13.9.1903 über bayerische Bahnpost Frankfurt-Würzburg nach Belgrad. Dort mit 10 Para Nachporto belegt und mittels entsprechender Portomarke verklebt. Auch hier war wieder unser serbischer "Schlampigstempler" unterwegs, allerdings ist es auch in den letzten 40 Jahren das einzige Stück, welches mir über den Weg gelaufen ist....

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • .... ja, so ist es - vlt. liest der Tim hier mit und spart sich etwas zusammen. :)

    Ich habe, allerdings aus der Kreuzerzeit, 2 Briefe im Transit über Bayern nach Serbien zusammen bekommen ... in 25 Jahren. Das sagt glaube ich alles aus über eine Häufigkeit, die nicht gegeben ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Eine Mark Wappenausgabe (53y) als Einzelfrankatur auf Paketkarte von Mussbach (Anm.: südwestl. von Neusatdt a.d. Weinstraße) am 8. September 1910 über Bahnpost "Frankfurt-Strassburg-Mülhausen" (rückseitig) und Passau (siehe hds. Leitvermerk) nach Belgrad.

    Die 1,00 galt nur für Belgrad, alle anderen Orte zu diesem Zeitpunkt 1,20, relativ kurzer Zeitraum 05.11.1901 – 27.07.1914

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Morgen in die Runde,

    anbei noch ein Beleg nach Serbien und zwar eine Paketkarte für ein Wertpaket (150 Mark) aus Passau am 13. August 1909 ebenfalls nach Belgrad.
    Ohne die Gebührentabelle jetzt zu kennen, erscheint mir die Differenz von 15 Pfennig als Gebühr für den versicherten Versand gegenüber der vorhergehenden Paketkarte doch recht wenig. Dabei sind Gewicht (5 kg bzw. 4,6 kg) und Zeitraum (1910 bzw. 1909) sehr ähnlich.
    Woran liegt es?

    Hier lässt sich die Laufzeit übrigens bestimmen: Ab Passau 13.8.09 - an Belgrad 19.10.09, also mehr als 2 Monate.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    hatten die in Serbien damals nicht noch den julianischen Kalender?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und das donauabwärts ... kleiner Gag am Rande. ^^

    Vlt. hing da noch der Zoll mit drin? Einfuhrprobleme? Paket verschwunden, Paketkarte aber da? Oder genau umgekehrt? Die Frist ist zu lang, Kalender hin oder her, aber ob man die Gründe hierfür noch findet?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.