Oldenburg 2I mit Merkmal Strich im Ornament

  • Es gibt ein Kennzeichen der 2I, welches nicht so bekannt ist, was ich anbei zeige.

    Sollte einmal das Merkmal Strich im Ornament zu sehen sein, die Schlaufe aber durch einen Stempel verdeckt werden,

    so kann man dennoch bei Vorhandensein des Strichs sicher 2I unterstellen!

    Denn die Type 2IV oder andere Typen haben diesen Strich nicht.


    Nach Durchsicht meiner 2I stelle ich fest, dass dieser Strich nicht immer auf 2I vorkommt.

    Dennoch ist er vorsichtig geschätzt auf ca. 90 Prozent aller Marken 2I zu finden.


    Das Beispielbild zeigt 2x dieselbe Marke, rechts ist der Strich rot angefärbt durch mich, damit man sofort erkennt, wenn man nach links sieht, um was es geht.

  • Super.

    Jetzt sehr gut erkennbar.

    Vorneweg erstmal: Meine beiden Marken Nr. 2I aus der Druckplatte 2 mit dem schwarzem Stempel haben diesen Strich nicht.


    Ich habe bisher nur oberflächlich meine Sammlung durchgeguckt. Ich habe eine ganze Anzahl von Marken der Nr. 2I aus der Druckplatte 3, die diesen Strich ebenfalls nicht haben. Ich denke, mindestens 10 Stück. Teilweise auf Brief.


    Dieser Strich fehlt auf den Nr. 2 I nicht nur bei 10% der Nr. 2 I, sondern bei deutlich mehr Marken dieser Type. Meine Einschätzung.


    Trotzdem sehr interessant, dass sich die Type I wiederum aufsplittet in Marken mit und ohne Strich.

  • Dass diese Type Nr. 2 I ohne Strich jetzt eine neue Haupttype „Nr. 2 V“ darstellt, soweit würde ich eigentlich nicht gehen. Aber es ist eine Besonderheit.


    Bei den Nrn. 2 I bis IV gibt es schon sehr markante Unterschiede. Und dass die Type 2 IV zuletzt als wichtige und eigene Unterart dazugekommen ist, ist schon allein dadurch zu begründen, weil die Nr. 2 IV mit einer eigenen Druckplatte gedruckt wurde (Druckplatte 2).