Carl Theodor Pfalzgraf bei Rhein

  • Hallo,

    ich erbitte Unterstützung bei angehängtem Brief. Empfänger ist Carl Theodor Pfalzgraf bei Rhein wohl in seiner Zeit in München. Präsentiert wurde der Brief am 18.8.1779 und ich glaube Straubing als Zielort zu erkennen; das "R" im Oval sagt mir allerdings nichts und ich freue mich über Eure Unterstützung.

    Danke und schönes Wochenende

    Wolfgang


  • Lieber Wolfgang,


    mit Straubing, der Perle Niederbayerns, liegst du natürlich richtig.


    Ich kenne vergleichbare, "simple" Buchstabenstempel aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert, wüsste aber nicht, dass jemals einer diese hätte erklären können.


    Neben dem Stempel, der sonderbarereweise keine Serifen zeigt, wie man sie damals hätte erwarten müssen, steht eine 18, oder eine ungeschickt notierte 1x für 1 Kreuzer, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand 1x Botenlohn für den Brief hätte fordern sollen.


    In jedem Fall ein sehr attraktives Stück und sooo gerne hielt man sich ja als Churpfälzer nicht im rechtsrheinischen Bayern auf.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.