Postorte zum 01.07.1867

  • Hallo Harald

    Wie kann Assmannshausen 1868 eröffnet worden sein wenn es bereits 1867 als Kreuzer Postort genannt wird?

    gibt es denn Briefe aus Assmannshausen von 1867?

    Denkbar ist ja auch, dass Preußen dort ein Postamt eröffnen wollte, was sich aber aus irgendwelchen Gründen bis zum Januar 1868 verzögerte. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur gibt es kein preußisches Postamt in Assmannshausen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Denkbar ist ja auch, dass Preußen dort ein Postamt eröffnen wollte, was sich aber aus irgendwelchen Gründen bis zum Januar 1868 verzögerte. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur gibt es kein preußisches Postamt in Assmannshausen.

    Das gilt für einige Ortschaften, die in dem Verzeichnis aufgeführt sind. ;)


    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,

    da jetzt endlich die Zeit gekommen ist um alles dingfest zu machen und zu ergänzen.

    Beleuchtet wird nur die Zeitspanne vom 01.07.1867 bis zum 31.12.1867 mit deren Entwertungen auf den Kreuzerausgaben von Preußen Michel Nr. 22-26.

    Hier nochmals die Anlage (Teilauszug)

    Beilage zu Nr. 31 des Amtsblatts des K. Post=Departements vom 22. Juni 1867. Anl. A. Verzeichnis der in der Süddeutschen Gulden-Währung rechnenden Post-Anstalten des Preußischen Postgebiets.



    Die von Bayern abgetretenen Postorte sind in der Tabelle



    Somit verbleiben noch folgende Orte die ungeklärt bzw. zuvor schon erklärt wurden



    Meine Frage hierzu ob jemand die Daten aus den Hass eintragen könnte. Leider besitze ich diesen nicht.

    Wie es ausschaut sind dies alles Orte aus dem ehemaligen Herzogtum Nassau. Vielleicht waren diese bereits unter Thurn und Taxis als Postorte vorgesehen, aber deren Eröffnung verspätete sich. In der Anlage werden sie ja genannt und zwar vor dem 01.07.1867 also der preußischen Postverwaltung bekannt.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Harald,

    hier die Daten:

    Assmannshausen ist ein neuer NDP-Postort, der am 30.1.1868 eröffnet wurde.

    Erbach (Rheingau) ist ebenfalls neuer NDP-Postort, eröffnet am 1.3.1868

    Mellenbach eröffnet 12/1867

    Meudt ist ein neuer NDP-Postort, eröffnet 29.3.1868

    Niederwalluf NDP-Postort, eröffnet 15.2.1868

    Villmar NDP-Postort, eröffnet 1/1868

    Der Hass ist sehr lückenhaft, was diese Orte angeht. Ich habe die Stempeldatenbank auf stampsx und das Buch NDP Daten & Fakten genutzt.


    viele Grüße

    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Vielen Dank Dieter. Dann kann ich die bis auf Mellenbach streichen. Wenn in 12/1867 eröffnet sollte dieser Stempel dann extrem selten sein.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Der nächste Part sind die Preußen Neustempel. Gibt es da ein Verzeichnis? Hier ebenfalls ab 01.07.1867 bis Ende 1867 in den Kreuzergebieten.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Dankeschön. Nun ist die "Beilage Nr. 31" komplett geklärt und kann in die Datenbank einfließen und mit Daten gefüllt werden.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main