IBRA 2023

  • Die Juroren werden in Teams von ca. 3 Personen mit der Zuteilung der Exponate eingeteilt. Sie gehen mehrfach durch und kommen zu den Ergebnissen ihrer Gruppe. Dann sitzt man mit allen Juroren zusammen und die Ergebnisse werden durchgesprochen. Bei allen Gold- und Groß-Gold-Kandidaten gehen alle für die Postgeschichte Zuständigen durch (das waren die 8 Mann, die du gesehen hast), dann legen die das Endergebnis ihrer Gruppen fest. Nun erfolgt nochmal ein Durchgang mit den Juryvorsitzenden, um auch die Grand Prix-Gewinner bzw. zunächst die Kandidaten zu ermitteln. Die eigentlichen GrandPrixer werden dann am Festabend offen in einer Abstimmung aller Juroren ermittelt. Auch wenn dann noch spezielle Preise vergeben werden oder FEL (Anerkennungen der Jury bzw. besondere Hinweise) erfolgt dies dann auch sichtbar in der Ergebnisliste.

    So war das in Essen auch.

    Ich hoffe, nun ist alles geklärt . . .

    Gruß Taxis107 ;)

    Eigentlich steht die auch in der Ausstellungsordnung, bzw. Bewertungsgrundlagen, die einzusehen sind beim BDPh (Download). Oder einfach mal Preisrichter fragen.

    P.S. Ich war ca. 30 Jahr als Juror auf Rang 3 tätig . . .

    Mitglied im DASV

  • Hallo,

    man hatte mich "gewarnt", dass es auf FIP Ebene Probleme mit meinem Exponat geben koennte, und somit muss ich wohl klein beigeben.


    Mir ist nur nicht klar dann, wieso man im Mai 2022 eine Erweiterung der PO Klasse eingefuehrt hat, die Klasse 2C (siehe FIP Regulation 1.8.3 Class 2C - Historical, Social and Special Study exhibits - relates to postal history studies in the broadest sense, Microsoft Word - Revised Postal History Guidelines _JA2020 Final_ (f-i-p.ch)), wenn die Kriterien zur Bewertung die gleichen bleiben der 2A und 2B PO Exponate. Was bedeutet Seltenheit in 2C? Was ist ein roter Faden in einem 2C Exhibit?


    Wenn Seltenheit nach wie vor eine seltene Postroute bedeutet (und nicht einen Beleg an Richard Wagner), oder die Struktur sich vorrangig nach 2A und 2B Kriterien gliedert (anstatt die komplexen politischen Verhaeltnisse der Zeit), bezweifle ich dass man ein aussagekraeftiges 2C Exponat machen kann, ausser man stellt dann den sozial-historischen nur an Einzelbelegen dar, aber nicht im Zusammenhang eines Gesamtexponat, wie eben in 2A und 2B Exponaten ueblich, welche einen roten Faden durch das ganze Exponat haben betreffend des gewaehlten Themas.


    Wahrscheinlich mache ich jetzt hier ein Fass auf, ohne es schliessen zu koennen. Aber macht nichts, dabei sein war schoen, viele nette Menschen kennengelernt, ausschliesslich positive Komplimente fuer mein Exponat erhalten (sogar von der Jury, und hier gebe ich dann auf mir weiters Fragen zu stellen ...) und den ein oder anderen interessanten Beleg geangelt. Da muss ich mich halt mit einer schlechten Punktzahl zufrieden geben.


    LG Andreas

  • Andreas,


    Dein Exponat war unter Postgeschichte ausgestellt..., nicht als Historical, Social and Special Study exhibits.


    Wobei ich gerade nicht weiss of es bei der IBRA die "Social Philately" als eigene Klasse gab.

  • Hallo Rainer, die von mir genannte Klasse 2C ist Teil der moeglichen Kategorien der Postgeschichte. Es gibt keine Klasse "Social Philately".


    LG Andreas

  • Ich fand dein Exponat Klasse. Herrlich erfrischend und schön gestaltet. Deine A3 Seiten sind echt gut gelungen. Du hattest auch einen schönen Platz erwischt.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo guy69,

    ich war jeden Tag zweimal in der Halle, vormittags und nachmittags, aufgrund der immer noch vorhandenen "Luftknappheit" musste ich dazwischen immer eine Pause einlegen.

    Der Antrag für Trier läuft, gibt es von dir eine Hotelempfehlung?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ich wohne im Park Plaza. Mache aber vorher Urlaub im Breisgau.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Aus der Preußen-Ecke:

    Heute kam die 4. Anmeldung zur Arge Preußen als Ergebnis von Essen. Sehr wahrscheinlich ist eine 5., möglich eine 6.

    Aus unserer Sicht war die Messe mit den bisherigen Beitritten und den vielen interessanten Gesprächen auf jeden Fall erfolgreich.


    viele Grüße

    Dieter

  • Ich denke die Stände der ArGen waren strategisch super gelegen. Abseits vom Trubel. Zeit zum verweilen und für ein ruhiges Gespräch.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • .... und vor allen Dingen viel größer als früher (und wahrscheinlich ab nächstes Jahr wieder). Ohne diesen Platz hätten wir Donnerstag Nachmittag nicht zu 8 Personen am Stand sitzen können. (Bei den Nachbarn Hannover/Braunschweig und Germania Stühle entführt. ;) )


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich hoffe, ihr Preussen habt neben eurer ARGE auch etwas Werbung für unser Forum hier gemacht?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Na dann hat sich das Problem, dass hier zu wenig Preußen-Sammler vertreten sind, ja erledigt.

    :)

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • ... "genug" ist aber relativ ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ich meinte die Neuen bei der ARGE Preussen, die ihr als Mitglieder dort habt gewinnen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.