IBRA 2023

  • Hallo zusammen,


    in weniger als einem Jahr - vom 25.05.2023 bis 28.05.2023 - findet in Essen nach langer Zeit mal wieder eine Internationale Briefmarkenausstellung in Deutschland statt. Für mich ein Highlight, auf das ich mich schon seit langem freue. Und wer weiß, ob und wann so eine Veranstaltung in Deutschland danach wieder stattfinden kann?


    Aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet - ich war überrascht, dass bisher nur der Thread IBRA 2021 Essen verschoben existiert - da doch in den nächsten Monaten sicher viel über diese FIP-Ausstellung diskutiert wird.


    Auf der Website der IBRA sind unter https://ibra2023.de/ueberblick/arbeitsgemeinschaften/ die Anfang Juni diesen Jahres angemeldeten Arbeitsgemeinschaften aufgeführt. Obwohl die Teilnahme natürlich Sache jeder Arbeitsgemeinschaft ist, war ich überrascht, dass in der Liste Bayern, Sachsen, Baden, Norddeutscher Postbezirk, etc. (noch) nicht aufgeführt sind. Gibt es dafür Gründe, die die Allgemeinheit erfahren darf?


    Viele Grüße

    Martin


  • Es heisst ja (Stand: 04.06.2022).


    Evtl. haben die anderen Argen sich noch nicht angemeldet haben oder entschieden haben nicht teilzunehmen?

  • Ist schon klar. Deswegen hatte ich ja "(noch) nicht" geschrieben.


    Und für den Fall, dass sich eine Arbeitsgemeinschaft gegen eine Teilnahme entscheidet, hatte ich ja auch geschrieben, dass das Sache jeder Arge ist, mich die Gründe aber dennoch interessieren würden, falls diese die Allgemeinheit erfahren darf.


    Letztlich wollte ich eine Diskussion über die IBRA initiieren, weil sie meines Erachtens Aufmerksamkeit verdient.


  • Hallo Martin,


    da die FG Sachsen direkt aufgeführt wurde:


    Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist immer, eine kontinuierliche Standbesetzung zu organisieren. Die meisten Mitglieder kommen nur an einem Tag und wollen den natürlich nutzen, um sich die Exponate anzusehen. Länger bleiben i.d.R. nur die Aussteller, und deren Anzahl ist bei einer Internationalen sehr überschaubar.


    Ich befürchte, daß die FG Sachsen deshalb nicht mit einem Stand vertreten sein wird, bin aber vielleicht zu pessimistisch.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Problem - oder besser: die Herausforderung ;) - kennt auch die FgGB.


    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bin auf solchen Veranstaltungen in den allermeisten Fällen jeden Tag zu finden, unabhängig davon, ob ich ausstelle oder nicht, und regelmäßig reicht die Zeit nicht aus, um alles zu sehen.


    Auf jeden Fall unterstütze ich aber dann gerne stundenweise "meine" Arbeitsgemeinschaften. Ich hoffe, dass auch bei den Sachsen noch ein Ruck durch die Gemeinde geht und die FG mit einem Stand auf der IBRA vertreten sein wird. :)


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo zusammen,


    mich erstaunt sehr, daß der NDP in der Auflistung fehlt. Die letzten Messeen hatten die meist ihren Stand direkt neben den Preußen und/oder Brustschilden.

    Als Mitglied der Arge NDP werde ich mich mal informieren.


    Dieter

  • Normalerweise bin ich kein Freund von "Heimspielen" und kommendes Jahr wollten wir eigentlich nach Kolumbien so dass Essen da nicht gepasst hätte, Kolumbien verschiebt sich nun aber, daher habe mein Exponat "Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948" für die IBRA 2023 angemeldet...

  • Ich werde in den nächsten Tagen auch meine beiden Walliser Sammlungen (Von den Anfängen bis zur Bundespost/ 1459 - 1849 und Anfänge der Bundespost/ 1849 - 1863) anmelden. In der Hoffnung, dass beide Sammlungen angenommen werden.

  • Hallo, mittlerweile sind die Aussteller, die zur IBRA angenommen wurden, verständigt und bekamen auch Informationen. Zum Aufbau sind zwei Tage vorgesehen, der Dienstag 23.5.2023, ab 9 Uhr und der Mittwoch, 24.5.2023, 9 bis 14 Uhr.

    Zu den Aufbauterminen werden noch fleißige Helfer gesucht. Ebenso für den Abbau, der direkt nach Ende der Ausstellung, am Sonntag um 16 Uhr beginnt. Bis Montag 8 Uhr müssen die Messehallen komplett geräumt sein!!!


    Gruß Taxis107 :)

    Mitglied im DASV

  • Aufgrund der Überzeichnung wurde nur die Sammlung „Walliser Postgeschichte - Anfänge der Bundespost - 1849 - 1863“ bei der IBRA 23 angenommen. Somit kann ich es etwas ruhiger angehen.

  • Zu den Aufbauterminen werden noch fleißige Helfer gesucht. Ebenso für den Abbau, der direkt nach Ende der Ausstellung, am Sonntag um 16 Uhr beginnt. Bis Montag 8 Uhr müssen die Messehallen komplett geräumt sein!!!


    Gruß Taxis107 :)

    Zumindest bei mir ist das schon im Kalender eingetragen...

  • Zu den Aufbauterminen werden noch fleißige Helfer gesucht. Ebenso für den Abbau, der direkt nach Ende der Ausstellung, am Sonntag um 16 Uhr beginnt. Bis Montag 8 Uhr müssen die Messehallen komplett geräumt sein!!!

    Ich habe mich schon vor Wochen sowohl für den Aufbau als auch für den Abbau der Exponate als Freiwilliger gemeldet, obwohl ich noch zur werktätigen Bevölkerung gehöre, also dafür Urlaub nehmen muss. Das mach ich aber gerne, weil ich es ganz toll finde, dass im nächsten Jahr in Deutschland nach langer Zeit mal wieder eine FIP-Weltausstellung stattfindet.


    Also, mein Appell an alle, die noch zaudern: Beteiligt Euch an der IBRA, damit diese möglichst ein voller Erfolg wird !!!


    Viele Grüße

    Martin


  • Man sieht sich. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ich habe vor nach Essen zu kommen. Wer kommt noch dorthin?


    Wenn jemand durch Südhessen nach Essen fährt, wäre das für mich eine tolle Mitfahrgelegenheit und natürlich nicht kostenlos.


    Gibt es dort bevorzugte Hotels, in denen man sich nach der Ausstellung Abends treffen könnte?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich werde auf jeden Fall da hinfahren. Geplant ist der Donnerstag. Jedoch komme ich aus nördlicher Richtung und habe nur gute 100 Kilometer zu fahren.

  • Fein, dann sehen wir uns sicher dort. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich werde am Samstag ab etwa 12 Uhr (wenn es die DB zulässt) bis Sonntag etwa 15:30 Uhr in Essen sein. Auf der Seite ibra2023.de sind jetzt die Ausstellungsexponate aufgelistet.

    Gruß

    Ralph