Bremen VMZ über Bayern nach Österreich porto und franko

  • Liebe Freunde,

    Sammlerfreund Patzak hat mir diese beiden Rosinchen netterweise verkauft, wofür ich ihm Dank sagen möchte.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0001191d7ed6jpg.jpg]

    Der 1. vom 18.9.1846 wurde, wie man sehen kann, siegelseitig frankiert. Mit den Gebühren 23 Grote für TT bis zur Grenze und 8 Grote für Österreich, die zusammen die 31 vorn notierten Groten entsprechen, liege ich hoffentlich richtig, bin mir aber mangels Masse nicht sicher.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00029d8a20bfjpg.jpg]

    Der 2. vom 10.6.1847 zeigt nur die typischen, taxischen Gebühren von 12/8 Kr. CM, so dass ich unterstelle, dass es in der Zwischenzeit eine neue Regelung gegeben haben muss. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

    Wer kann helfen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.