Finde den Fehler

  • Liebe Freunde,


    kürzlich wurde hier im Forum bei einem Auktionslos die Farbvariante eines auf einem Brief befindlichen Markenpaares angeprochen bzw. in Zweifel gezogen.

    Bei dem folgenden Scan eines Auktionsloses und dem zugehörigen Beschreibungstext stelle ich die Möglichkeit einer solchen Diskussion mal an sich in Frage:



    Losbeschreibung:

    1 Sgr. blaßrosa, die hellste Nuance dieser Marke, waagr. Luxuspaar mit genau zentr. R2 NEUSTADT O/SCHL. auf schönem blauem Paketbegleitbrief.


    Wer findet den Fehler? ;)


    Viele Grüße

    Michael


    Bildquelle: Württembergisches Auktionshaus

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Stimmt!! Für die sieben Meilen hätte für einen einfachen Brief 1 Sgr gereicht und für ein Paket wäre es zu wenig. Ist HULTSCHIN der Aufgabe-Stempel und damit ein Ortsbrief? Kann ich mir nicht vorstellen. Was verbirgt sich unter dem Paar und was zeigt dieRückseite?


    Dieter

  • Wieso wäre es für ein Paket zu wenig?
    Der doppelte Brieftarif von 2 Sgr. entspricht dem korrekten Tarif für ein Paket von < 3 Pfd. bei <10 Meilen.

    Dass das Markenpaar nicht zu dem Brief gehört, würde ich nicht behaupten. Darunter ist vermutlich der frei-Vermerk.


    Eingangs hatte ich die Beurteilung von Farben bzw. -varianten angeführt.

    Der Beschreibungstext erwähnt auf schönem blauem Paketbegleitbrief !?

    Wenn so an den Farb-/Kontrast-/Helligkeitsreglern gespielt wird, erübrigt sich meiner Meinung nach jede Überlegung hinsichtlich der Markenfarbe.

    Ich würde mich eher fragen, wie der Brief überhaupt aussieht.


    Sorry, wenn ich da jemanden in die Irre geschickt habe.


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Das mit der Farbe Blau kann am Scanner liegen. Mein mittlerweile 10 Jahre alter Epson V500 Photo bildet die Farbe auch nicht mehr korrekt ab.


    Dieter