• Hallo Sammlerfreunde,

    der Neuzugang anbei veranlasst zur Eröffnung dieses threads. Es geht um eine mir irgendwie besonders zusagende, nicht sooo häufig vorkommende Stempelform, die der eine oder andere Bayernsammler wahrscheinlich hauptsächlich von "MÜNCHEN-JUSTIZPALAST" her kennt. Es ist der Zweikreiser mit schmalem Schriftband und Sterneinsatz, Helbig Type 40. In der Pfalz kannte ich den bisher nur von Rohrbach bei Landau. Dort findet man in der heutigen VG Landau-Land u.a. das Örtchen Ilbesheim bei Landau.

    Es gibt aber auch in der Nordpfalz ein Ilbesheim bei Kirchhheimbolanden am Westrand eines weitreichenden Acker-Hochplateaus, von wo aus man einen eindrucksvollen Blick auf das Massiv des noch etwas weiter westlich liegenden Donnersbergs nehmen kann. Der hiervon gezeigte Stempel soll lt. Stempelhandbuch im Verwendungszeitraum 1907-1920 liegen, vielleicht gesellen sich ja noch Belege mit gleicher Stempel-Type aus anderen Orten zu. Denke, das kann so weiter schön und informativ für alle werden.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • :P:P Ich fürchte, viele Belege werden wir hier von dem nicht sehen - der ist selten und so kaum besser zu finden. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier ein Beispiel aus meinem Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern: Taufkirchen b. Eggenfelden (Gemeinde Falkenberg).

    Er wurde auch noch in der Nachkriegszeit verwendet.

    Grüße

    Norbert