Oldenburg Nr. 17A H - 1 Groschen-Marke halbiert - Die "Heppens-Halbierung"

  • Nachtrag:

    Das Gebiet Oldenburg ist bisher nur sehr grob untergliedert.

    Würde z.B. vorschlagen, einen Unterordner "Stempel" anzulegen und die schon vorhandenen 2-3 diesbezügliche Themen dahin verschieben.

    Gibt es weitere Vorschläge hierzu?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo zusammen,

    für so etwas kann man einen neuen Ordner unterhalb "Oldenburg" einrichten, der dann zunächst mal ein Thema (eingeschränktes Schreibrecht) mit den zu erstellenden Texten beinhaltet und daneben ein offenes Diskussionsthema. Wenn sich das erfolgreich entwickelt, kann man das ganze später noch weiter ausbauen/differenzieren. Das braucht nicht von Angang an perfekt durchorganisiert sein. Hilfreich wären jetzt Ideen, was denn überhaupt das "Thema" der Texte (oder wird das eine Abhandlung zu bestimmten postalischen Verhältnissen / einzelnen Freimarken / ... ?) sein soll - das ist mir selber im Moment noch nicht klar. Bitte da also um Erläuterung, was ihr machen wollt.

    Eine Einschränkung auf einzelne Teilnehmer sehe ich nicht als nötig an. Wie die Zugriffszahlen zeigen, werden z.B. auch die bisherigen Oldenburg-Beiträge nicht nur von den hier versammelten Oldenburg-Spezialisten gelesen. Das Forum hat auch die rund 4.700 Beiträge zu der bayerischen "Mi.-Nr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung" überstanden ;)

    Viele Grüße

    Michael

    Michael,

    Papiertiger,

    finde ich gut.

    Sieht ja fast wie ein Plan aus.

    Ich habe da auch so meine Ideen…

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    für so etwas kann man einen neuen Ordner unterhalb "Oldenburg" einrichten, der dann zunächst mal ein Thema (eingeschränktes Schreibrecht) mit den zu erstellenden Texten beinhaltet und daneben ein offenes Diskussionsthema. Wenn sich das erfolgreich entwickelt, kann man das ganze später noch weiter ausbauen/differenzieren. Das braucht nicht von Angang an perfekt durchorganisiert sein. Hilfreich wären jetzt Ideen, was denn überhaupt das "Thema" der Texte (oder wird das eine Abhandlung zu bestimmten postalischen Verhältnissen / einzelnen Freimarken / ... ?) sein soll - das ist mir selber im Moment noch nicht klar. Bitte da also um Erläuterung, was ihr machen wollt.

    Eine Einschränkung auf einzelne Teilnehmer sehe ich nicht als nötig an. Wie die Zugriffszahlen zeigen, werden z.B. auch die bisherigen Oldenburg-Beiträge nicht nur von den hier versammelten Oldenburg-Spezialisten gelesen. Das Forum hat auch die rund 4.700 Beiträge zu der bayerischen "Mi.-Nr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung" überstanden ;)

    Viele Grüße

    Michael

    Ich werde voraussichtlich zukünftig in 2 Kategorien schreiben: 1. konkret zu einer bestimmten Marke, z.B. Oldenburg Nr. 2II, Oldenburg Nr. 13 etc. und hier die Besonderheiten beschreiben (u.a. Farben, Plattenfehler, besondere Verwendungen, Ungewöhnliches und Seltenes etc.) 2. Besondere und interessante Stempel beschreiben.

    Wenn sich kleine Geschichten ergeben, kann man diese ja hier bei einer dieser beiden Kategorien „ dazu packen“. Denn diese beziehen sich dann auf entweder auf die Stempel oder die jeweilige Marke.

  • Ja, hört sich gut an! Ich hatte auch schon lange vor, die Oldenburg-Ordnerstruktur zu verbessern, wollte dieses Projekt aber nicht im Alleingang angehen, zumal als relativer "Forumsneuling".

    Vielleicht sollten wir damit anfangen, einen Unterordner "Infrastruktur" unter "Oldenburg" zu erstellen, wo wir dann unsere weiteren Diskussionen zur Themengestaltung und Priorisierung aufhängen können.

  • Stempel sollten auf jeden Fall einen eigenen Ordner erhalten, der dann untergliedert wird. Theoretisch kann ich das fluten. Wenn man bei stampsx die Stempeldatenbank zu Oldenburg durchgeht, wird man dort unter bayern_x die allermeisten der Abschläge finden, die von mir sind. Mir fehlen nur die allerseltensten, die man fast nicht bezahlen kann. (D.h., ich habe die Abteilung Oldenburgstempel insbesondere bei den selteneren Abschlägen dort fast im Alleingang erledigt.)

    Wenn Bernd auch noch so schöne Texte wie bislang dazu schreibt, ist alles bestens! :)

    Ob mir persönlich das so liegt wie Bernd, sei dahingestellt. Ich kann auf jeden Fall beim Zeigen helfen.

    Altdeutschland habe ich zu 100 Prozent digital vorliegen, deswegen hält sich mein Aufwand dann in Grenzen es hochzuschieben. Es sind oft nur einige Anpassungen dazu nötig.

    6 Mal editiert, zuletzt von mbehrends (7. Juni 2022 um 16:54)

  • Gute Idee.

    Ich hatte zu OL-Stpl. in Vegesack geschrieben. Das gehört da bei den Stempeln auf jeden Fall rein.

    Meine anderen Beiträge beziehen sich eher auf OL-Marken, nämlich die 3 Beiträge zu Nrn. 15A, 18A und 17A H.

    Mein allererster Beitrag zur Nr.16Aa und 16Ab war für mich eher nur ein Test, wie es mit der Farbwiedergabe hier klappt. Den Beitrag zu dieser Marke werde ich noch mal überarbeiten und auch ergänzen.

  • Es gibt von der Heppens-Halbierung bekanntlich noch 2 Briefe und zwei Briefstücke.

    Die Bilder der beiden Briefstücke hatte ich hier in diesem Beitrag schon eingestellt. Das eine Briefstück befindet sich ja (siehe Beitrag Nr. 1) in meiner Sammlung.

    Ich habe noch ein Bild des Briefes gefunden, welcher sich heute in der Koch-Sammlung befindet.

    Ein Bild des zweiten Briefes -zwar in schlechter BIldqualität - welcher vor Jahrzehnten in den USA versteigert wurde, habe ich nach meiner Erinnerung auch noch. Sobald ich dieses Bild wiederfinde stelle ich es hier ein.