Russland - Italien

  • Hallo,

    im Internet wird gerade dieser Brief aus St. Petersburg nach Florenz vom August 1875 angeboten.

    Zu dieser Zeit war bereits der Allgemeine Postverein in Kraft. Alle beteiligten Länder waren Mitglied, so dass die Frankatur von 8 Kopeken ausreichend war. Leider befinden sich auf diesem Brief keinerlei Leitwegsangaben und keinerlei Bahn- bzw. Transitstempel. Auch aus der Frankatur kann kein Leitweg abgeleitet werden.

    Für mich interessant ist jedoch der Leitweg, denn in meine Sammlung nehme ich nur Briefe auf, die über das Deutsche Reich und die süddeutschen Staaten Baden, Württemberg oder Bayern und weiter über die Schweiz gelaufen sind.

    Ein alternativer Leitweg wäre jedoch auch über Österreich möglich.

    Hat jemand eine Meinung zum Leitweg dieses Briefes?

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    erstmal: Was für ein wunderschöner Brief. :love::love::love: Der ist ja zum auf die Knie sinken. Ein Traum.

    Zur Leitung: https://www.ieg-maps.uni-mainz.de/gif/e875d_a3.htm

    Ich denke nicht, dass er durch die süddeutschen Staaten lief, sondern über das Reich und Österreich, evtl., da kenne ich mich aber nicht aus, nur über Österreich nach Italien. Da hinten keine Transitstempel vorhanden sind, wäre zu prüfen, ob nicht Berlin einen eigenen Kartenschluß mit Wien oder Verona gehabt hat, das wäre meine Laufwegspriorität hier. Aber selbst wenn es so gewesen wäre, wird sich da nicht viel beweisen lassen. Oder du kaufst ihn auf Verdacht, da ich eh niemanden kenne, der den Laufweg beweisen können würde, und gibst 2 oder 3 Varianten vor in der Hoffnung, es kommt irgendwann einmal einer daher, der es tatsächlich weiß.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.