Hannover - Holland

  • Hallo,

    Post Hannover - Holland.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin ()

  • Hallo Al, ääh DSBerlin,


    magst du uns deine Beschreibung des Briefes liefern und die Siegelseite zeigen? Vlt. ganz interessant, immerhin ist das keine Massenware.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    ja das mache ich gerne wenn hieran Interesse besteht. Ich habe die Rückseite in dem Beitrag ergänzt.

    Bei der Beschreibung von Belegen tue ich mich immer etwas schwer - will es aber gerne versuchen:


    Brief Hannover - Holland

    Brief aus Hannover nach Amsterdam/Holland. Der Brief ist für ein Gesamtgewicht von 1 Loth
    portogerecht frankiert. Die Frankatur erfolgte mit zwei Marken zu 1 Silbergroschen (MiNr.: 23y)

    und einer Marke zu 3 Silbergroschen (MiNr.: 25y). Das Porto setzt sich aus 3 Silbergroschen für
    die Beförderung in der 3. Entfernungszone, bzw. für die Beförderung im Postvereinsgebiet, und
    2 Silbergroschen (= 10 Cent) für die Beförderung innerhalb Hollands zusammen. Das gesamte
    Porto wurde vom Absender entrichtet, wie der Rahmenstempel „FRANKO“ belegt. Die Marken
    wurden entwertet mit dem Stempel „HANNOVER BK 14/1 NACHTS“. Rückseitig befindet sich
    der rote Ankunftsstempel „AMSTERDAM 15/1“ und der Briefträgerstempel „48“.


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,


    vielen Dank für das Zeigen der Siegelseite - die ist immer wichtig, wenn auf ihr etwas zu sehen ist und manchmal auch, wenn nichts zu sehen ist, wo etwas zu sehen sein sollte.


    Danke auch für die Beschreibung - ich halte sie für gut, auch wenn du "Porto" durch "Franko" ersetzen solltest, weil es ja auch unbezahlte Briefe gab (Portobriefe). Hier im Forum der Postgeschichtler (nicht nur, aber halt die meisten) ist es immer sinnvoll zu den Belegen etwas zu schreiben.

    Viele haben Falsches tradiert und übernehmen es einfach nur noch, bis sie eines Besseren belehrt werden und dafür dankbar sind. Auch lernt man selbst am besten, wenn man eine Beschreibung zusammen zimmert und dann noch der ein oder andere, erfahrene Postgeschichtler etwas Interessantes oder Wichtiges dazu zu sagen hat - das erweitert den Horizont ungemein und da du ja (auch) international sammelst und keiner alles wissen kann, ist es immer besser, sich mit seinem Material und Fachwissen zu "outen" - war alles richtig, dann ist das prima, war etwas falsch, freut man sich das Richtige zu lernen. So oder so immer eine win-win-Situation.


    Nochmals vielen Dank - ich würde auch Briefe dieser Art und diesen Niveaus immer einzeln vorstellen, keine Strecke in den PC "hauen" - das macht es für alle leichter, über die/deine schönen Briefe zu reden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    vielen Dank ich werde deine Anregungen sehr gerne aufnehmen und spez. den Beitrag zu den Briefen Hannover - Großbritanien etwas abändern.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.