Italien - Paketkarten Königreich

  • Hallo Freunde,

    hier zeige ich eine Paketkarte (P7 nach Filagrano) vom 27.1.1891, die ich mir wegen des Transportgutes für wenige $ gegönnt habe.

    Absender war der Anwalt Giuseppe Salugra ?? in Troina

    Empfänger war Apotheker Antonio Poeta (übersetzt: Dichter) in Catania.

    Die Verpackung war ein Körbchen aus Holz. Und was war darin? Ein Hase!!

    Im Januar 1891 war es anscheinend auf Sizilien so kalt, daß man problemlos einen Hasen mit der Post verschicken konnte.

    Das Gewicht waren 2100 Gr und der Wert 4 Lit 50 Cent.

    Dieter

  • Nabend allerseis

    Heute möchte ich eine Paketbegleitkarte (P3) zu 1 Lire und 25 Centesimi zeigen. Diese war angeblich von 1888-1900 in Gebrauch. Treviso (nähe Venedig) vom 16. Dezember 1891 nach Wipkingen (Zürich). Wipkingen war zu dieser Zeit noch eine eigenständige Gemeinde und gehörte erst 1893 zu Zürich.

    Im Paket wurden gebrauchte Kleider verschickt. Dies im Gewicht von 1400 Gramm und einem Wert von 9 Franken.

    Mich würde interessieren, wo die Gewichtsgrenze war für diese Karte war, ohne dass etwas dazu frankiert werden musste?

    Auch von Interesse wäre, welcher Stempel auf dem Wertzeichen als Balkenstempel verewigt wurde?

    Wer kann helfen?

    Besten Dank