Aus dem Posteingang

  • Lieber Erwin und Dieter,

    leider für die Marken dieses threads immer noch nicht aktuell genug. Deren Beschreibung hole ich mir nebenan, so wie hier auch.

    Wenn das kein ROT ist! Das waren noch Zeiten; Von 1920 bis 1932 mit zwei kurzen Unterbrechungen war Otto Braun, der "rote Zar von Preussen", Ministerpräsident des Freistaates Preussen.

    Hier ist die Marken-Botschaft grafisch eindrucksvoll umgesetzt. Ich stelle fest, dass der linke Bogenrand als Gegenstück zum Barcode das Markenbild vorteilhaft ins Zentrum rückt.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Ich stelle fest, dass der linke Bogenrand als Gegenstück zum Barcode das Markenbild vorteilhaft ins Zentrum rückt

    Lieber Michael,

    wohl wahr - wer es nicht exzentrisch mag, wie ich, für den macht das diese Marke erträglicher!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Herzliches Beileid - war ja ein schöner Racker. Es ist immer ganz traurig, ein 4beiniges Familienmitglied zu verlieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Den Beileidsbezeigungen schließe ich mich als Katzenfreund, der weiß, wie es ist ein Haustier zu verlieren, gerne an. Aber die 5000-fache Erinnerung bleibt. Und das ist schön!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Für alle Freunde seltener moderner Briefbelege mit sauberer blauer Abstempelung

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo Siegfried und Peter,

    schöne Briefe zeigt ihr hier - und die Rumpelstilzchenmarke sogar aus dem Zusammendruckblock :thumbup: .

    Sammeln würde ich es nicht nennen, aber ich sortiere mittlerweile die einen ins Töpfchen, ... :) Wer weiss, was daraus wird? 8)

    Aus dem heutigen Posteingang: die Gedenkmarke zu "100 Years of First Airmail" in Singapur aus 2019. Luftpost in 1919 von London nach Adelaide? Das musste ich dann doch googeln ...

    Diese schön gestaltete Marke erreichte mich als Teil der Frankatur eines 28g schweren Luftpost-Briefs - ohne £A10,000 Preisgeld ;)

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo an alle Freunde sauberer Tagesstempelabdrucke,

    ich habe ja früher schon berichtet von den großen Schwierigkeiten, die man hier in einer Stadt mit immerhin 48.000 Einwohnern und 9 Postanstalten dabei hat, eine saubere Abstempelung zu bekommen. Will man nur eine oder vielleicht auch drei, dann ist es, wie geschildert, unter großen Schwierigkeiten möglich. Ich stand nun jüngst allerdings vor der Aufgabe, den 75 Mitgliedern des hiesigen Philatelisten-Clubs eine sauber gestempelte Mitteilung zukommen zu lassen. Dass man mit 75 Briefen nicht am Schalter um Einzelabstempelung bitte kann, versteht sich von selbst.

    Der Ausweg war die Einsendung der Belege an die Stempelstelle in Weiden mit der Bitte um Abstempelung mit dem dortigen Tagesstempel. Diese Einsendung erfolgte per Einschreiben am Montag, 4. Juli. Als am Montag, 11. Juli immer noch nichts im Briefkasten lag Anruf in Weiden. Auskunft Abstempelung mit Datum vom 7.7. ist erfolgt, die Briefe gehen morgen, also am 12.7. auf die Reise. Am Donnerstag 14.7. immer noch nichts im Briefkasten. Erneuter Anruf in Weiden. Nichts Neues, die Briefe müssen beim Postamt Amberg oder beim BZ Regensburg rumliegen. Somit für mich keine Möglichkeit mehr, etwas zu unternehmen. Zeitdruck, weil die Briefe eine Einladung zu einer Veranstaltung am 21.7. beinhalten.

    Heute nun 16.7. die Briefe angekommen. Und jetzt die Fragen: Ist es ein solcher Stempelabschlag wert, dass man sich diese Mühen antut? Könnte man nicht wenigstens in Weiden auf ein anständig eingefärbtes Stempelkissen hoffen? Macht da das Sammeln von modernen Belegen noch Spaß?

    Viele Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Dieter,

    Leider muss ich sagen, dass dein Beleg der bislang am schönsten abgestempelt ist ich gesehen habe. Alles andere ist ja fast nur noch Schrott.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • hallo Peter,

    Hut ab vor deinem Einsatz :thumbup::thumbup::thumbup: - er hat sich jedenfalls gelohnt.

    Ich schätze zarte Stempelabschläge und der Beleg ist wirklich sammelwürdig :)

    -*-

    Manchmal muss man nachhelfen und glücklicherweise gibt es Händler, die Frankaturwünsche beim Versand der Bestellung erfüllen :)

    Aktuell sind Mehrfachfrankaturen der 85 ct.Marken als Einschreiben portorichtig möglich:

    Herz was willst du mehr?

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Dieter,

    ich besuche AltpostGeschichte tagsüber meist von meinem iPhone aus, weil ich da eher mit Arbeiten an Haus, Garten oder in meiner Werkstatt beschäftigt bin.

    Und da übersieht man auf dem kleinen Bildschirm leicht etwas.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Peter,

    dein Engagement ist äußerst lobenswert, relativiert sich aber am Ergebnis deutlich; zu den Laufzeiten, oder sollte man eher Lagerzeiten sagen - entweder diese Jobs werden als viertklassig angesehen, was ich mir gut vorstellen kann, oder es gibt, wie andernorts auch, einfach kein Personal dafür.

    Im Endeffekt alles egal - du kannst froh sein, dass noch alles rechtzeitig angekommen ist, auch wenn ich nicht in deiner Haut stecken wollte, wenn es schief gegangen wäre.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    in der heutigen Zeit wird Samstag/Sonntag so gut wie keine Briefpost sortiert. Das führt dann dazu, daß am Montag fast nichts da ist, was ausgetragen werden kann. Wenn man dann an die Idee der Deutschen Post denkt, am Samstag die Postzustellung einzustellen, kann man nur noch den Kopf schütteln. Die termingerechte Zustellung von Dokumenten, die nur im Original akzeptiert werden, wäre somit ein großes Problem.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    das ist alles ganz schön und gut, aber hier lagen 9 Tage zwischen Stempelung und Zustellung. Das ist mit einer allgemeinen Verschlechterung der Dienstleistungen nicht mehr erklärbar.

    Ich bin jetzt bloß gespannte, was wir (die Vorstandschaft) uns jetzt wieder anhören können von wegen zeitlich zu knapper Benachrichtigung vor der Veranstaltung. Da gibt es nämlich so ein paar Spezialisten. Nur ein Glück, dass es keine Einladung zur Hauptversammlung war! Und was macht man jetzt zukünftig? Lässt mann sich hier die Marken wieder kaputtstempeln oder schickt man in Zukunft die Einladung zur Weihnachtsfeier schon an Ostern nach Weiden?

    Liebe Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)