Aus dem Posteingang

  • So etwas gibt es 2022 auch noch!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo zusammen,


    wenn man im Schließfach einen solchen Brief entdeckt, freut man sich doch gleich doppelt :)


    In Luxemburg am 30.09.2022 aufgegeben und mit der Europa-Dauerwertmarke E50g frankiert, die das Motiv der Melusine darstellt. Die Marke E50g reicht, ungeachtet kommender Tarifänderungen, immer zur Frankierung des Europabrief bis 50g. Am 17.05.2022 erschienen und damals mit 1,05€ zu erwerben, benötigt man auch nach der Tarifänderung auf derzeit 1,40€ keine Zusatzfrankatur.




    Der Inhalt folgt an anderer Stelle.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • ... wieder etwas dazu gelernt - vielen Dank und hoffentlich ist der Inhalt so gut, wie das Kuvert schon an sich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... nicht nur Du, auch die Luxemburger Post hat erkannt, wie es mit der €-Lire weitergeht und vorausschauend die neuen Infla-Postwertzeichen in Umfauf gebracht.


    Andernfalls wie vor 100 Jahren:

  • stampmix

    Hat den Titel des Themas von „Posteingang 2022“ zu „Aus dem Posteingang“ geändert.
  • hallo zusammen,


    ich freue mich immer wieder, wenn ein ordentlicher Brief im Kasten liegt.

    Die nassklebende Disneymarke mit Seitenrand (Mi. 3754) wurde in Crivitz am 24.5.2023 schön zentrisch gestempelt und hat es ohne Entwertung bis zu mir geschafft.



    besten Gruß

    Michael

  • keine Ahnung von aktueller PO.... aber ist der Stempel nicht die Entwertung??


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • lieber Andreas,


    es ging mir um die Überlegung, dass heute die Frankaturen im wahrsten Sinne entwertet werden.

    Sebstverständlich ist eine schöne Abstempelung eine postalische Entwertung - philatelistisch unter Umständen das Gegenteil.


    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    beim Überblicken der Eingangspost 2023 ist man manchmal zu glauben geneigt, dass Luxus bei Altdeutschland ein häufiger zu verleihendes Prädikat ist, als in der Gegenwart.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • dass Luxus bei Altdeutschland ein häufiger zu verleihendes Prädikat ist, als in der Gegenwart.

    Das kann ich voll unterstreichen,

    besonders die blaue Stempelfarbe trägt meist nicht zu guten Abstempelungen bei.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    nie war die Politik und die ihnen folgenden Technikern (oder Technokraten?) uninteressierter an anderen Meinungen, als heute (vlt. von 1933-45 abgesehen).


    Bei meiner Eingangspost (ca. 200-250 Sendungen pro Jahr) kann ich bei 80% weder den Aufgabeort, noch das exakte Datum lesen (mit und ohne Gleitsichtbrille). Dabei waren die Stempel doch schon im 19. Jahrhundert, alsp dem "Unsrigen", so konzipiert worden, dass man von "dokumentarischen Stempeln" sprechen konnte.


    Aber was interessiert "Geschichtslose" die Geschichte? Konnte man doch abwählen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    danke für die visuelle Bestätigung meiner geschätzten 20%, auch wenn hier der "Eigenverlag" die Hände im Spiel hatte. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ist aber reiner Bedarf an alle 70 Mitglieder (Einladung zur Hauptversammlung)!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... ja klar - "Lieber Herr über den Poststempel, hätten sie die außerordentliche Güte und würden diese 70 wunderschönen, sammlerisch vorfrankierten Briefe bitte nach bestem Wissen und Gewissen sauberst abstempeln? Und darf ich ihnen für diese Mühewaltung diese schöne, große Packung Lindt-Pralienen für sie und ihre liebe Gattin gleich dazu überreichen? Danke sehr! - so wird es doch gewesen sein. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • So ähnlich! Nur dass es eine Flasche 21 Jahre alter Chivas Regal war. :)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Sozialverträglich sind beide ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend,

    heute kam eine Buchsendung an, die eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Nach einiger Verzögerung des bei ebay ersteigerten Buches bekam ich folgende Nachricht über ebay:


    Liebe Frau Walter, sicher warten Sie schon auf Ihre Buchsendung. Leider kam sie eben an mich zurück. Es ist die vierte Sendung innerhalb einer Woche, die ich mit dem Stempel "Briefmarke ungültig" zurückerhalten habe. Dabei habe ich Marken verwendet, die ich ganz neu von der Post zugeschickt bekam. Ich habe jetzt die Beschwerdestelle der Post erreicht, die mehr oder weniger zugab, dass wohl einige Sätze Briefmarken fehlerhaft waren. Ich bekomme eine Entschädigung dafür und muss auch das Porto für Ihre Sendung nicht noch einmal bezahlen. Aber leider wird sich der Erhalt Ihres Buches dadurch verzögern. Ich bringe es heute gleich wieder zur Post, mehr kann ich leider nicht tun.

    Herzliche Grüße

    Heute kam nun der Brief, zum Glück nur neu freigemacht und nicht neu verpackt, so dass sich die die Kennzeichnung der Marke mit Postwertzeichen ungültig noch erhalten hat. Der Rücksendevermerkzettel ist zwar abgerissen, aber ich hatte ein Foto davon bekommen (siehe Anhang).. Und rückseitig ein Erläuterungsaufkleber mit Erklärung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der






    Das ist wirklich spannend, dass es scheinbar Marken mit fehlerhaften QR-Codes gibt, die dann als ungültig von den scannern rausgefischt werden.


    Herzliche Grüße

    Christian

  • ... sehr spannend, Christian, nur kann man nichts sehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.