Helgoland - Amtliche Probedrucke der Reichspostverwaltung der Wertstufen 1 Mark/1 Shilling und 5 Mark/5 Shilling

  • Liebe Leute,

    Helgoland ist sehr interessant. Ich werde mich ein wenig einlesen, denn ich weiß definitiv zu wenig über dieses Sammelgebiet. Und mit dem Michel-Spezial fange ich an. Vielen Dank für die Tipps!


    Viele Grüße

    Bernd


    PS: Neugierig bin ich durch die Probedrucke Nrn. 19B und 20B geworden.

    Daher auch meine Beiträge hier.

    Denn diese Probedrucke stammen aus der Preussischen Staatsdruckerei in Berlin. Genau wie die Oldenburg 17 P 2 und 17 P 3. Und da gibt es einige weitere Parallelen zu den Probedrucken von Oldenburg aus dem Jahr 1862. Der Postmeister Pilger übersandte einige dieser Helgoländer Proben zu Ankündigungszwecken an deutsche und ausländische Fachzeitschriftenverlage. Ähnlich verfuhr man in Oldenburg. Die grossherzoglich oldenburgische Postverwaltung übersandte ebenfalls aus Ankündigungszwecken einige der Oldenburger Proben wohl an verschiedene Postmeister im oldenburgischen Postgebiet.

  • Hallo,


    zu diesem Thema würde ich gerne auf die kommende Auktion des Auktionshaus Köhler im September 2023 verweisen. Im Angebot sind da eine Menge an amtlichen Nachdrucken etc.. Man findet bei Philasearch sehr gute Abbildungen, Beschreibungen und Atteste.


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"