Rote Abstempelungen bei Oldenburg

  • Rote Stempelfarbe findet man bei Oldenburg bereits auf vielen Vorphila-Briefen. Bereits im Jahr 1812 gab es rote Department-Stempel.


    Kurz vor Einführung der Markenzeit im Jahr 1852 gab es rote Poststempel von Deedesdorf, Elsfleth und Schwey. Und wahrscheinlich auch von Löningen.

    Dies waren allesamt einzeilige Langstempel. Als roten ENTWERTUNGSSTEMPEL für Marken der 1. Ausgabe habe ich bisher nur Elsfleth, Schwey und Löningen gesehen.

    Und es gibt eine rote Entwertung mit dem Postablagestempel von Kleinensiel.


    In Deedesdorf wurde der rote Stempel nach meiner Beobachtung und Kenntnis nur als Aufgabestempel verwendet. Die Marke wurde hier dann mit einem Tinten-Federkreuz entwertet.

    Den roten Stempel von Löningen habe ich erstmalig und bisher nur ein einziges Mal auf einer Oldenburg Michel-Nr. 4b zitronengelb in dem Versteigerungskatalog der Lange-Sammlung bei Christian Zieme, 4. Mai 1990 gesehen (Los-Nr. 654).


    Sämtliche roten Entwertungen von Oldenburg sind extrem selten.

    Und die rote Stempelfarbe wurden nur im Jahr 1852 verwendet. Den roten Stempel von Kleinensiel nehme ich hiervon mal aus. Den Zeitpunkt dieser Abstempelung kann ich nicht einschätzen.


    Ich möchte hier mal zwei Stücke aus meiner Sammlung vorstellen. Zum einen ist dies der einzige rote Langstempel von Schwey, den ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe. Diese Marke hat viele prominente Vorbesitzer (Bild 1). In blauer Stempelfarbe ist dieser Langstempel "SCHWEY" keinesfalls selten.

    Zum anderen ist dies ein Langstempel von Elsfleth (Bild 2).


    Bild 1

    Bild 2