"Oldenburg weinrot" TEIL 1

  • Ich habe die 17B - weiter Durchstich - zumeist in den Farben Rosa (diverse Töne), Rot (verschiedene Nuancen) und in WEINROT gesehen.


    Nach Deinen Fotos zu urteilen, sind die unteren 17 B (alle in Farbe Rosa) etwas nachgedunkelt. Die rechte Marke unten ist davon am wenigsten betroffen und hat noch am ehesten die ursprüngliche Farbe. Oben links sieht man eine 16Ab rotorange und rechts eine 19A in der Farbe hellocker. Alle Abstempelungen von 1867.

    Der Rahmenstempel "Steinhausen" ist selten.


    Die Michel Nr. 19A gibt es in drei Farben: hellocker, ocker und (dkl.-)braun.

    Dazu schreibe ich auch noch mal einen Artikel.

  • Ob es eine 19A oder eine 19B auf Deinem Foto ist, kann ich aus einer Fotoperspektive leider nur schwer sagen. Ich habe hier im ersten Eindruck auf eine A getippt.


    Es könnte auch eine 19B mit weitem Durchstich sein. Dazu solltest Du Dir das Original mit Lupe ansehen, welcher Durchstich hier vorliegt. Zumindest vom Datum her könnte das passen. Denn die 19B hat die gleiche helle Farbe. Man unterscheidet die A und B auch am Papier. Das B-Papier ist nicht so glatt und die Durchstichränder erscheinen eher "wolkig" und nicht so gerade wie bei der A-Type.