Preussischer Feldpoststempel auf Oldenburg

  • Im Jahr 1866 gab es den "Einigungskrieg" oder "Deutschen Krieg" zwischen Preussen und Österreich, den Preussen damals gewann. Zumindest einen einzelnen Truppenverband der Preussen gab es auch wohl damals im Oldenburger Land.

    Die preussischen Truppen unterhielten Feldpost-Relais-Stationen und verwendeten damals 3zeilige Feldpost-Relais-Stempel, die mit unterschiedlichen Feldpostrelais-Nummern ausgestattet waren. Diese preussische Feldpost wurde bar bezahlt bzw. war für möglicherweise sogar kostenfrei, d.h. diese Briefe wurden nicht frankiert. Ich habe jedenfalls noch nie preussische Frankaturen auf diesen Briefen gesehen.

    Preussische Feldpoststempel mit diesem 3zeiligen Stempel auf Oldenburg-Marken gibt es nicht. Eigentlich.

    Aber es gibt zumindest eine Zufallsentwertung auf einer Oldenburg 17A. Diese ist sehr wahrscheinlich dadurch zustande gekommen, dass die Oldenburg 17A auf Brief an einen Soldaten in einem Truppenlager unentwertet geblieben war und man kurzerhand den preussischen Feldpostrelaisstempel zur Nachentwertung benutzte. Hierdurch entstand ein Kuriosum.

  • Lieber Bernd,

    soviel ich mich erinnern kann, habe ich noch keine Frankatur in Zusammenhang mit preußischen Feldpoststempeln gesehen. Meiner Meinung nach waren Feldpostbriefe doch portofrei.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    dies wird so sein. Feldpost wird für die Soldaten kostenfrei gewesen sein. Es gibt nach meiner Kenntnis jedenfalls keine Frankaturen.

    Diese Marke ist auch keine "Feldpost", sondern wird wahrscheinlich von einem Brief stammen, den ein Soldat erhalten hat. Da die Marke nicht entwertet wurde, wurde im Feldpostrelais/ in der Empfängerstation dieses Briefes sehr wahrscheinlich kurzerhand nochmal mit dem Feldpoststempel nachgestempelt.

    Dies ist für mich jedenfalls die plausibelste Erklärung für dieses Kuriosum. Dass in dem Feldpostrelais Oldenburg-Marken auf Briefe "geklebt" wurden, ist wohl auszuschließen.

    Viele Grüsse

    Bernd

  • preussen_fan,

    das muss ja wohl damals ein Job gewesen sein. Bei der preußischen Truppe musste sogar das Briefporto bezahlt werden. Von Ausnahmen abgesehen. Wer hätte das gedacht?!

    Und Krieg war damals häufiger an der Tagesordnung. So ein Leben als damaliger Soldat mag man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

    Nichtsdestotrotz, meine kleine Briefmarke aus OL ist garantiert nie von Preussen ausgegeben worden.