Stempel mit Schlusspunkt

  • Wir sollten einmal zusammentragen, welche Orte es gibt und ob es für diese Orte auch Stempel ohne Punkt gab und ob diese gleichzeitig oder zeitlich versetzt verwendet wurden.

    Das ist eine echte Aufgabe – leider steht schon bei Winkler nur ausnahmsweise, ob es bei diesen Stempeln einen Punkt am Schluss gibt oder nicht. Ich habe vor längerer Zeit einmal angefangen, datierbare Halkreiser/Segmentstempel als Scans aus dem Netz zusammenzutragen. Irgendwann habe ich das Handtuch geworfen, es waren enorme Mengen, ich kam nicht mehr hinterher.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Irgendwann habe ich das Handtuch geworfen, es waren enorme Mengen

    Hallo Dietmar,


    das verwundert mich nicht, da die Halbkreis-/Segment-Stempel eine zeitlang die Standardform waren. Ist bekannt, wieviele Postorte es im Zeitraum 1850 - 1880 in Bayern gab?


    viele Grüße

    Dieter


    PS: ich mag nicht zählen, wieviele Orte nach Sem eine der Typen 11 bis 14 hatten.

  • Von den preußischen Rechteckstempeln habe ich bis heute 54 verschiedene gefunden und zusammengetragen. Einen habe ich vor Kurzem noch entdeckt, der fehlt noch in der Sammlung.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Dieter,


    weit über 1.000, vlt. 1.200 würde ich mal sagen. Das ist schon eine Menge ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    @kilian - Einspruch, Euer Ehren .... ;)

    Kurze Ortsnamen mit Punkt ? Die Gleichung geht nicht auf,

    denn die Halbkreiser von "AUB" und "ORB" blieben ohne Punkt.


    ...... nur mal so schnell 3 Bände der Sammlung gecheckt, mit Punkt:


    10 Alsenz

    12 Altötting

    17 Ampfing

    19 Ansbach

    22 Aschaffenburg

    26 Aub

    34 Baunach

    37 Bayreuth

    37 Buchloe

    38 Burgau

    50 Blieskastel

    55 Bonnland


    Fortsetzung folgt .....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ist bekannt, wieviele Postorte es im Zeitraum 1850 - 1880 in Bayern gab?

    Lieber Dieter,


    für meine Erfassung der »blauen Periode« der bayerischen Stempel (1871–1873) habe ich in einer Excel-Datei 1289 Orte und Expeditionen verzeichnet. Die meisten hatten irgendwann einmal einen Halbkreiser ...

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,


    weitere 3 Bände schnell durchgeschaut (bei allen nur die Vorderseiten) ...


    65 Burghausen

    72 Cham

    87 Dingolfing

    98 Fürth

    98 Ebern

    101 Edenkoben

    107 Ellingen

    114 Erlangen

    135 Hof

    136 Freinsheim

    145 Fürth

    157 Gersfeld

    170 Grünstadt



    ..... Fortsetzung folgt....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • noch 3 Bände ...


    177 Langenfeld

    183 Hassfurt

    199 Hersbruck

    201 Hessenthal

    208 Hochstadt

    227 Ingolstadt

    237 Kaufbeuren

    239 Kempten

    248 Kissingen


    ....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker



    .... sollte jemand zu einem bestimmten Ort den Brief sehen möchten , bitte Info an mich.

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • und der Rest (ohne Rückseiten)


    270 Landstuhl

    271 Langenfeld

    288 Lichtenfels

    289 Lindau

    290 Lohr

    291 Ludwigshafen

    297 Roth

    304 Marktheidenfeld

    311 Memmingen

    314 Miesbach

    325 Bahnh. München

    328 Murnau

    336 Neuburg

    337 Neuenmarkt

    349 Neustadt

    376 Osterhofen

    385 Passau

    386 Pegnitz

    388 Peiting

    389 Windsheim

    393 Pfeffenhausen

    397 Pirmasens

    399 Plattling

    413 Rain

    436 Rötz

    470 Schongau

    480 Selb

    491 Sonthofen

    502 Stein

    525 Tölz

    531 Türkheim

    533 Uffenheim

    535 Haimhausen

    550 Waging

    567 Weilheim

    578 Werneck

    596 Wolfstein

    605 Zweibrücken


    ..... habe fertig. ;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Wow! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    nachdem Volker hier seine außergewöhnliche Aufstellung von Belegen eingestellt hat, kann ich meine Liste ja vergessen.


    Als Ergänzung von meiner Seite: Bodenmais, Castell, Deggendorf, Lambrecht, Regen, Traunstein und Wegscheid.


    Ich habe 46 Briefe aus 28 Orten mit HKS mit Punkt.

    Die frühesten sind Fürth (13.4.1856) und Regen (12.07.1856), dann Kissingen (09.08.1857), Passau (09.01.1858, Erlangen (11.10.1858) und Traunstein (02.03.1859). Alle anderen sind ab 1860 aufwärts.


    Betrachte ich die Aufstellung von Volker, so sind bis auf 5-6 Belege alle seine Belege aus der 2. Verteilung, also nach dem 01.12.1856. (Habe nicht alle geprüft.)


    Ob man unsere beiden Listen nun als repräsentativ ansehen kann, weiß ich nicht.

    Aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die HKS mit Punkt Ersatz-, resp., Nachfolgestempel sind. Die HKS der Erstausstattung der Postanstalten waren wohl ohne Punkt.

    Ob es eine Anordnung gab, Ersatzstempel mit dem Punkt zu kennzeichnen, wage ich nicht zu behaupten, stelle es aber in den Raum.


    Dietmar, bezieht sich Deine Behauptung, dass es bereits zur Vormarkenzeit Stempel mit Punkt gab, nur auf Ein- und Zweizeiler oder auch auf HKS? Kannst Du welche zeigen?


    Wer kann frühere HKS mit Punkt zeigen, also vor 1856?


    Mehr fällt mir momentan zu dem Thema nicht ein.


    Beste Grüße

    Will

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-WB ()

  • Hallo Bayern-WB,

    Zitat

    Aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die HKS mit Punkt Ersatz-, resp., Nachfolgestempel sind. Die HKS der Erstausstattung der Postanstalten waren wohl ohne Punkt.

    Ob es eine Anordnung gab, Ersatzstempel mit dem Punkt zu kennzeichnen, wage ich nicht zu behaupten, stelle es aber in den Raum.

    zumindestens bei dem im Beitrag #15 gezeigten Stempel von Neustadt. (ca. 1862-1865) handelt es sich weder um einen Ersatz- noch um einen Nachfolgestempel. Alle Halbkreis- oder Segmentstempel von Neustadt / Haardt (rund 10 verschiedene im Zeitraum 1840 - 1883) tragen zur Unterscheidung von den überigen Neustadts in Bayern (7 ?) nach der Ortsbezeichnung die Ergänzung a./H., A/H. bzw. a.d.H.

    Dies findet sich ünrigens auch bei den anderen gleichnamigen Orten wie Neustadt a.S., a.D....... usw.,vermutlich um den Postlern eine Zuordnung (Stichwort Rücksendung) zu erleichtern. Lediglich beim "Punktstempel" aus NW Haardt hat man die Herkunftsbezeichnung schlicht und ergreifend weggelassen (Selbstüberschätzung ? ... weiß ja jeder welches Neustadt gemeint ist). Bei den Nachfolgern wurde der Hinweis auf "Haardt" wieder hinzugefügt. Vielleicht gabs ja Mecker ?


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,


    ich bin kein Stempelsammler und habe mich auch bisher nur sehr wenig mit Stempeln auseinandergesetzt.


    Vor dem von Dir angeführten HKS Neustadt. (ohne Zusatz) gab es doch bereits einen HKS mit Zusatz. Dieser wurde offensichtlich ca. 1862 durch den HKS ohne Zusatz ersetzt. In diesem Sinne wäre es also doch ein Nachfolger.

    Wenn meine Annahme stimmt, dass ab ca. 1856 alle HKS mit Punkt geschnitten wurden, wäre es erklärbar, dass 1862 auch dieser Neustadt (ohne Zusatz) mit Punkt hergestellt wurde.


    Ob meine Hypothese stimmt, könnten jetzt eigentlich nur die Heimatsammler verifizieren, die genügend Material zur Auswertung besitzen.


    Von Regen besitze ich einen Brief von 1854 mit einem HKS ohne Punkt, die nächsten Briefe ab 1856 tragen den HKS mit Punkt.

    Mir fehlt aber genügend Material festzustellen, ob diese Stempel auch gleichzeitig verwendet wurden oder der alte Stempel eingezogen (vernichtet) wurde.


    Mal sehen, was hier noch an Kommentaren der Experten kommt. Sie können die Diskussion sicher fundierter führen.


    Danke besonders an Volker, aber auch alle anderen, die hier Beiträge eingestellt haben.

    Es zeigt sich, wie schnell hier eine große Datenbasis erstellt werden kann zu einer Fragestellung, die gerade mal ein paar Stunden alt ist!


    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Freunde,


    bei meinen doch recht zahlreichen Halbkreisstempeln (HKS) aus der Vormarkenzeit befinden sich keine mit Punkt. Diese scheinen erstmals in der 2. Hälfte der 1850er Jahre hier und da aufzutauchen. Vlt. kann man sie den jeweiligen OPÄ unterordnen, so dass es möglich wäre, dass ein OPA für seine Poststellen den Stempelschneidern einen Auftrag gab, warum auch immer, einen Punkt hinter den Ort zu setzen.


    Da im Gegensatz zu den Mühlradstempeln, die in ihrer Erstausstattung alle von München geliefert wurden und die alle gleich geschnitten waren, die HKS im Laufe der Jahre dezentral ersetzt wurden, wäre es ein sehr großer Zufall, dass von der Pfalz bis Niederbayern plötzlich und auf ein Mal Ortsnamen mit Punkt versehen auftauchen sollten, ohne dass es hierfür Verbindendes gibt. Ein Stempelschneider in der Westpfalz hatte 1860 sicherlich keinerlei Kontakte zu seinen für die Post arbeitenden Kollegen in Bamberg oder Lindau. Woher also der Umschwung?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, was mir bei Langenfeld auffällt.


    Briefe mit Mühlrad der I. Verteilung haben den HKS ohne Punkt.

    Briefe mit Mühlrad der II. Verteilung den HKS mit Punkt.


    Gruß, Siegfried


  • Hallo Punktfreunde!


    Ich könnte zur Liste

    Lichtenfels auf Nr.11,

    Furth i.W. auf Nr.12,

    Mindelheim auf Nr.2 III,

    Bahnhof München auf Nr.3

    und Erding auf Nr.2 ,Nr.5, Nr.9 und Nr.11

    beisteuern.


    Liebe Grüße Volker

  • Hallo Siegfried,


    sehr interessant, wusste ich so noch nicht von einem Postort.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.