Stempel mit Schlusspunkt

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread wurde von guy69 dieser Anfang einer Liste preussischer Postorte mit Guldenwährung aus 1867 gezeigt:

    Was auffällt:
    Sämtliche Postorte sind in dieser offiziellen Liste mit Schlusspunkt versehen.

    Ich glaube daher nicht, dass es im Ermessen von Stempelherstellern lag, Schlusspunkte zu setzen, sondern dass es irgendwelche Regelungen (vielleicht nicht nur auf die Post bezogen) gab.
    Evtl. waren diese zuerst nur in Preussen gültig, wurden dann aber auch von anderen dt. Staaten zumindest teilweise übernommen.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    das sind alles keine preußischen Stempel, sondern von TT übernommene weiterverwendete Stempel.

    In den Stempelhandbüchern habe ich mal stichprobenmäßig einige der angegebenen Orte überprüft, aber keiner hatte einen Schlusspunkt. Der Schlusspunkt befindet sich nur in dieser Liste.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,

    wenn wir uns mit Schlusspunkten hinter Ortsnamen befassen, brauchen wir Bayernsammler nicht in die Ferne zu schweifen, um noch einen anderen Stempeltyp mit diesem Phänomen zu finden. Wenn ich nichts überlesen habe, dann hat in diesem Thread noch niemand auf unsere Postablagestempel hingewiesen, von denen 80 - 85 % (ermittelt aus meinen Stücken) den Schlusspunkt haben. Ich habe versucht, irgendwie eine zeitliche (nach dem Öffnungsdatum) oder regionale Differenzierung herauszulesen, konnte diesbezüglich aber nichts feststellen. Hier scheint der pure Zufall regiert zu haben.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Herr Maunzerle!

    Da ich im Forum Kürzlich Ihre Diskussion über den Schluss Punkt bei den Halbkreisstempel verfolgt habe, möchte ich einen von Straubing zeigen. Der Brief lief von Straubing nach Landshut am 7. 3. 1861. Siegelseitig ist der Ankunftstempel von Landshut abgeschlagen. Auch am 7. 3.1861 4-5 . Viele Grüße aus Südtirol: Planke

  • Lieber Planke,

    da bin ich baff. Ich habe in meinen ganzen Alben keinen Straubinger mit Schlusspunkt. Ich habe mich sehr gefreut, einen solchen hier zu sehen.

    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße nach Südtirol von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    diesen Brief hier habe ich heute auf dem Tauschtag bekommen:

    GMr. 324 Münchberg Of. mit HKS mit Schlusspunkt vom 07.11.1860 nach Grafengehaig.

    ... ein ganz nettes Stück für die Mühlradstempelsammlung :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Enrico,

    sehr schön - und 3 verschiedene Hände haben die notierten 4 Neugroschen geschrieben - das war die Kontrolle der Kontrolle der Taxe. Mehr als 3 kenne ich nicht und in den 1860er Jahren wurde nicht mehr so umständlich geprüft.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.