Drucksache aus 1911

  • Hallo Tagorowitsch,

    deine Drucksache stammt aus dem Jahre 1911, 1941 gab es keine Heller Währung mehr.

    Das Porto für Drucksachen betrug im Inland ohne Rücksicht auf die Entfernung:

    bis 50 Gramm 3 Heller.

    über 50 Gramm bis 100 Gramm 5 Heller.

    über 100 Gramm bis 250 Gramm 10 Heller.

    über 250 Gramm bis 500 Gramm 20 Heller.

    über 500 Gramm bis 1 Kilogramm 30 Heller.

    Für teilfrankierte Drucksachen wurde der doppelte Betrag des fehlenden Portoteils in Ansatz gebracht.
    Weshalb bei deiner Drucksache 30 Heller taxiert wurden, verstehe ich nicht ganz.

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer (19. Mai 2022 um 16:44)

  • Admin-M 19. Mai 2022 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Wrappler aus 1941“ zu „Drucksache aus 1941“ geändert.
  • Hallo Franz,


    Danke für Ihre Antwort, das hat mir schon sehr geholfen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung für die 30 Heller.

    Ich warte gespannt ab


    Danke noch einmal und liebe Grüsse aus Holland.


    Tagorowitsch

  • Hallo Franz,

    Doch noch eine Frage. Wieviel war dann das Porto für Drucksachen im Jahre 1941?

    Das Tarif von 30 muss doch in 1941 darauf geschrieben sein?

    Das Tarif von 3 Heller bis 50 Gramm ist doch das Tarif aus 1911?

    Liebe Grüsse

    Tagorowitsch

  • Hallo tagorowitsch,

    die Drucksache wurde offensichtlich 1911 korrekt frankiert.

    Kann es sich bei der „30“ um ein Namenskürzel handeln? Darunter ist ein „Häkchen“ als Erledigt-Zeichen zu sehen.

    Hat der Beleg einen Inhalt?

    War es eine Anfrage oder Bestellung von Drucksachen?

    Nur so eine Idee

    Beste Grüße

    Will

  • Admin-M 20. Mai 2022 um 12:20

    Hat den Titel des Themas von „Drucksache aus 1941“ zu „Drucksache aus 1911“ geändert.
  • Hallo Will,

    Zuerst danke für Ihren Antwort. Ich denke auch dass 3 Heller in 1911 die korrekte Frankierung war. Aber der Beleg wurde in 1941 verschickt!

    Der Beleg hat keinen Inhalt. Es ist auf beiden Seiten offen. Deshalb dachte ich, es sei eine Zeitungsband/Wrappler. Dies wurde jedoch von Admin-M in Drucksache geändert.


    Beste Grüsse

    Tagorowitsch

  • Hallo Will und Franz,

    Ich siehe jetzt dass ich eine Fehler gemacht habe. Im Stempel steht nicht 1941 aber 1911. Das hatte ich nicht gut gesehen. Ich dachte dass das Ziffer ein 4 war.

    Bleibt noch die Frage warum 30.

    Liebe Grüsse

    Tagorowitsch

  • Hallo,

    das ist eindeutig 1911

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig