Sammlung in Buchform

  • Hallo zusammen,

    Anfang dieses Jahres war es endlich soweit und der lang ersehnte Wunsch nach einer Komplettausgabe der Sammlung in Buchform wurde wahr. Hinzufügen werde ich nur noch sehr spezielle Belege oder Marken.

    Nun heißt es das Material zu sichten und unzählige Dokumente mit heimatgeschichtlichen Bezug aufzuarbeiten.


    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... sehr schön und hochwertig - wohl dem, der so etwas herzaubern kann. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo guy69,

    Glückwunsch zu der schönen Umsetzung! Quasi eine Edition d'Or für dich selber.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Danke für die Blumen. :* Momentan teste ich eine rein digitale Aufarbeitung der Albenblätter. Schont die Marken und Belege vor Verschleiß durch umsortieren. Glücklicherweise ist meine komplette Sammlung digitalisiert.

    Ein wenig Probleme habe ich noch mit den Größenverhältnissen. Bitte Nachsicht bei der Dateigröße. Es sind lediglich screenshots von PDF Dateien.

  • Congrats - wo kann ich das Ding kaufen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Moin,

    gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Ich versuche zur Zeit meine Sammlung, die sich noch überwiegend auf Karteikarten (Marken) bzw. Klarsichthüllen (Belege) befindet, ähnlich aufzuarbeiten und zusammen zu stellen. Da ich keine Motivation (Jugendsprech Bock) habe, das Ganze vorher auf Blätter aufzuziehen, habe ich mich entschlossen, die Marken / Belege, die ohnehin bereits als scan vorliegen, mit MS Office Word zu gestalten und lediglich auf dem Rechnuer zu speichern (Dank an Erwin preussen _fan für die bisherige Hilfestellung). Eine gedruckte Form ist erstmal nicht vorgesehen.

    Probleme bereiten mitunter Farbverfälschungen durch das scannen. Bin noch nicht dahinter gekommen, ob es am scanner (Epson V 370 Photo) oder vielmehr am Monitor (BenQ) liegt, dass die Farben am Bildschirm anders als am Original dargestellt werden.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    vielleicht liegt es an deinen Scanner-Einstellungen. Ich habe mal auf stampsx nachgesehen und die Einstellungen für einen V500 kopiert. Ich vermute, daß dein V370 (Nachfolger des V350) fast die gleichen Einstellmöglichkeiten hat. Du solltest darauf achten, daß die Scan-Dateien als Rohbild auf der Festplatte landen und vorher von keiner Software bearbeitet werden. Das machst du anschließend, falls notwendig. Als Speicherformat am besten .jpg bei mittlerer bis etwas stärkerer Komprimierung nehmen. Unter dem Link findest du Tipps zum V350 Photo:

    stampsX-Forum - Thema: Epson Perfection V350 Photo

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Danke für den Tipp. Abspeicherung als Rohbild, jpg-Format und Komprimierung habe ich bisher schon so durchgeführt, wie von Dir beschrieben. Werde also mal an den Einstellmöglichkeiten rumschrauben.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Kollegen,

    was Dieter beschreibt, hat aber keine Auswirkungen auf die Farbabweichung.

    Um das hinzubekommen braucht man einen sehr guten Monitor und eine Farbkalibrierung der Geräte. Das wird dann aber nicht billig und ist eher den Profis in der Druckvorstufe vorbehalten.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo in`s Forum,

    Als kleine Anregung:

    Meine Exponate habe ich alle mittlerweile gescannt.

    Um nicht gezwungen zu sein, mir bei Bedarf die Originale aus dem Schrank zu nehmen, habe ich mir Fotobücher online machen lassen.

    Es gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichsten Preisen.

    Wenn ich bedenke, was ein Beleg kostet, ist mir der gelegentliche "Aufwand" incl. Porto und Verpackung von ca. 25,-- € pro Buch, es wert.

    Neben den Albenseiten habe ich zusätzliche Informationen (Fahrpläne usw.) eingearbeitet, damit ich auch hier nicht erst in vorhandenen Büchern lange suchen muß.

    Rolf- Dieter

  • Das mit den Büchern ist eine Interessante Sache. Im Gegensatz zu euch habe ich allerdings noch keine Seiten erstellt. Mit dem Thema werde ich mich wohl mal ernsthaft befassen müssen.

    Dieter

  • Hallo preussen_fan ,

    da die meisten Anbieter von Fotobücher max. 96 Seiten anbieten, habe ich mein Portugal Exponat A 4 Quer- Format mit jeweils 2 Albenseiten auf jeder Seite machen lassen. (Da kommt dann doch der "Geizhals" durch).

    Da alles ja bereits gescannt ist, für ich unter "manueller Erstellung" der Fotobücher die Seiten ein und passe diese dann quasi in DIN A 5 ein.

    Rolf- Dieter